IC Calais-Lille-Köln-XX

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Beschreibung des Vorschlags

ich schlage einen durchgehenden IC von der Englandfähre in Calais über die Großstädte Lille, Tournai, Charleroi, Namur, Aachen nach Köln vor. Von hier kann er in eine andere norddeutsche Region Hamburg, Berlin weitergeführt werden.

Nicht nur kommt man so leichter von Deutschland nach Belgien und Nordfrankreich, sondern über die Fähre noch weiter nach England.

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9 Kommentare zu “IC Calais-Lille-Köln-XX

    1. Richtig. Die Eurostar-Verbindungen sind auch zeitlich attraktiver, als die Kanalfähren. Da die Linie zwischen Lille Europe und Calais auch nirgendwo halten soll, kann die Linie auch in Lille auf die LGV Nord wechseln, um Calais-Frethun anfahren zu können. Danach kann es ja immer noch nach Calais-Stadt weiterfahren.

      Der eigentliche Durchbruch wäre natürlich, wenn endlich die London-ICEs kommen würden. Aber da machen SCNF und britische Behörden ja ihre Probleme.

    2. wenn dort auch ICs durchfahren können, kann gerne einer von Deutschland nach London durchfahren. Bisher gibt es ja nur die Eurostars von Paris und Brüssel, die durch den Tunnel fahren. Und man muss von Deutschland immer in Brüssel umsteigen, wenn man nach Lille oder Charleroi möchte… Von Lille kann man dann auch gut nach Amiens oder Rouen kommen

  1. Hmmh, ich kenn mich ja da nicht so aus. Ist es wirklich eine so gute Idee, Brüssel auszulassen? Ich mein, wenn man schon so weit fährt, dann doch wenigstens zusehen dass man halbwegs vom Fleck kommt (vulgo: die SFS nutzt) und unterwegs die großen Zentren mitnimmt. Auf dieser Achse also GB, Calais, Lille, Brüssel, Liege, Aachen, Köln und dann weiter über Ruhrpott oder Frankfurt.

    Btw, was willst du mit dem IC eigentlich im Bergischen Land?

    1. das ist eine etwas verunglückte Linie, die hinter Köln eine symbolische Weiterführung nach Berlin oder Hamburg  oder Emden ( ? ) andeuten soll, bestenfalls über die Grossstädte des Ruhrgebiets. Ich wollte eine Alternative zum Thalys und zum ICE nach Brüssel haben über die Grossstädte der Wallonie.

        1. Die Schnellfahrstrecken kann man auf der Kartengrundlage doch sehr gut erkennen. Es sind die Strecken, die etwas geradliniger erscheinen, also Calais – Lille, Lille – Brüssel und Löwen – Lüttich. Auch mir würde es wesentlich logischer erscheinen, diesen Weg zu wählen.

          1. Naja, so abwegig ist das nicht. Auf der Relation Köln – Aachen – Lüttich – Brüssel fahren schon ICE und Thalys, für Brüssel – Lille – Calais gibts den Eurostar (für den man auch Fahrkarten ohne Tunneldurchquerung nach England kaufen kann). Über die rein geographisch direktere (wenn auch langsamere) Linie Lüttich –  Charleroi – Mons die Wallonie mit dem Rheinland zu verbinden, hat da schon ihren Reiz.

            In Frankreich würde ich dann aber die Hochgeschwindigkeitsstrecken nutzen. Also statt über Tournai geht es dann über die Verbindungskurve bei Antoing auf die HSL 1 aus Brüssel nach Lille Europe, in Lille dann über die LGV Nord nach Calais-Fréthun.

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