IC 01 SNCB Oostende Dortmund (- Hannover)

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Beschreibung des Vorschlags

IC SNCB 01 von Oostende nach Dortmund (oder Hannover).

Der Zug

Der Zug wird 1-Stunden-Takt fahren von Oostende nach Köln (oder Dortmund wenn es interessant ist). Von Köln nach Dortmund wird es 2-Stunden-Takt sein und einige Zuge (2 oder 4 pro Tage) können nach Hannover verlängert sein. Die Zuge wurden nach Vesdrestrecke nach Verviers und Welkenraedt fahren, zwei kleine Stadt aber für die diese Zug wichtig ist. Der Zug ist nur ein Verlängerung des Zug Eupen-Oostende des SNCB von Welkenraedt nach Köln (-Dortmund). Welkenraedt ist ein wichtiger Halt um in Eupen zu halten (für Politikursache).

Bahnmaterial

Neue Pendolino wie die SBB benutzen können passen für diese Zug, damit wird das möglich sein 160 km/h in die Vesdrestrecke und 250km/h in die LGV Liège-Louvain zu fahren. Vectron loko mit die aktuelle i11 des SNCB ist auch möglich (ohne 250km/h im LGV Liege Louvain und ohne 160 in die Vesdrestrecke). Taurus 230km/h (wie für die Railjet) mit modernisierte I11 ist auch eine Lösung. Die beste aber die teuerste wird die Pendolino sein.

Halten

IC 01 SNCB: Oostende – Brugge – Gent-St-Pieters – Bxl-Midi – Bxl-Central – Bxl-Nord – Louvain – Liège-Guillemin – Verviers-Central – Welkenraedt – Aachen-HBF – Köln-HBF – Köln-Deutz – Düsseldorf-HBF – Düsseldorf-Flughafen – Duisburg-HBF – Mülheim(Ruhr)-HBF – Essen-HBF – Bochum-HBF – Dortmund-HBF (- Hamm HBF – Gütersloh HBF – Bielefeld HBF – (Herford HBF -) Minden(Westf) – Hannover HBF)

 

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5 Kommentare zu “IC 01 SNCB Oostende Dortmund (- Hannover)

  1. Diese Idee gefällt mir recht gut. Bis Köln ist sowas ja auch immer wieder im Gespräch. dahinter wird es dann halt trassentechnisch ziemlich schwierig, da die Trassen im Ruhrgebiet sehr rar sind.

    Anscheinend soll der Zug in Deutschland auch als IC eingestuft werden. Seine Artgenossen halten jedoch nicht in Mülheim (Ruhr), daher kann man auf diesen Halt verzichten. Bei Essen-Frohnhausen, ist dir übrigens ein Halt zu viel auf die Karte geraten.

     

    1. Ich würde den Zug ab Köln auf jedem Fall unter dem FV einstufen – mit Zusazthalten wie Mülheim, Leverkusen Mitte und auf jeden Fall Deutz. Noch einen Trassenfresser auf der Ruhrschiene brauchts ja eigentlich nicht.

      1. Hmm, schwierig. Demnächst sollen ja mit diesem Haltemuster schon vier Züge in der Stunde fahren. Da ist dann nicht mehr viel Platz glaube ich.

        Außerdem glaube ich nicht, dass die Belgier einen verspäteten Zug aus dem Pott haben möchten. Schon bei Köln tun sie sich ja aus diesem Grund schwer.

  2. Neue Pendolino wie die SBB benutzen können passen für diese Zug, damit wird das möglich sein 160 km/h in die Vesdrestrecke und 250km/h in die LGV Liège-Louvain zu fahren.

    Diese Züge wird die DB sicher nicht als IC oder ansonsten irgendwie im B-Tarif führen. Die fahren ja in Deutschland schon – und man hat extra deswegen die Marke „ECE“ erschaffen, im A-Tarif. Auch Taurus + 230er Wagen fährt in Deutschland im A-Tarif, als Railjet.

     

    Ansonsten finde ich den Vorschlag aber wirklich sehr gut, von mir aus kann da morgen gleich der erste losfahren. Ich hab mich eh schon mal gefragt, warums zwischen Deutschland und Belgien so wenig grenzüberschreitenden Verkehr gibt, außer HGV.

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