HS / NE / BM: Tagebaurand-S-Bahn Hückelhoven-Baal – Bedburg

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Beschreibung des Vorschlags

Mit dieser Verbindung soll folgendes umgesetzt werden:

  • Direktverbindung Erkelenz – Bedburg ohne zweimaligen Umstieg (Rheydt und Grevenbroich)
  • Anbindung von Tenholt, Mennekrath, Beckrath, Wickrathberg/Wanlo, Hochneukirch-Süd, Gierath/Gubberath, Industriepark Mühlenerft
  • Anschluss an die Linien RB33 nach Aachen/Heinsberg, RB21 nach Düren (nach Verlängerung von Linnich nach Baal) und RB38 nach Köln (Anbindung an die RB39 nach Neuss ist aufgrund der schnellen Verbindung mit der RE4 über MG nicht unbedingt erforderlich)
  • Entlastung der Strecke MG – Neuss
  • Entlastung von Rheydt Hbf

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12 Kommentare zu “HS / NE / BM: Tagebaurand-S-Bahn Hückelhoven-Baal – Bedburg

  1. Die Grundidee gefällt mir, jedoch stören mich zwei Dinge:
    1. Es wird kein Oberzentrum angeschlossen, deshalb
    2. Handelt es sich nicht um eine S-Bahn.

    Das Ende in Baal gefällt mir nicht. Wie wäre es mit einer Verlängerung nach Aachen? Die Verbindung Aachen-Grevenbroich existiert noch gar nicht und wird auch von der Politik gefordert, wenn auch als komplette NBS.

    1. wäre es dann Nicht besser die geplante S-bahn von Bedburg über deine Strecke Richtung Aachen zu führen oder in MG einfach Kopf zu machen? Weil dafür wäre durchaus bedarf da für die Strecke Köln-Aachen.

  2. Auch eine gute Idee. In diesem Fall würde die S-Bahn von Köln über Horrem, Bedburg, Hochneukirch-Süd und Erkelenz bis nach Aachen verkehren. Dafür müsste aber dann die RB33 auf den Abschnitt Heinsberg – Essen verkürzt werden. Wer von Aachen nach Heinsberg möchte, müsste dann in Lindern umsteigen.

    1. Das muss noch nicht eigentlich einmal sein, die meisten halte zwischen dem Lindern und Aachen werden im Grunde im Halbstundentakt bedient(RB 33 und RE4), wenn man die RB33 und deine S-Bahn dazutut hätte man ebenfalls einen Halbstundentakt. Dadurch lässt sich der RE4 dann verschnellern und hält nicht mehr gefühlt an jeder Milchkanne, also das er mehr wieder wie ein RE wird

  3. Die RE4 hält auch nicht an jeder Milchkanne. Zwischen Lindern und Aachen Hbf werden nur Geilenkirchen, Übach-Palenberg, Herzogenrath, Aachen West und Aachen Schanz bedient. Die RB33 hält zusätzlich in Kohlscheid. Den einzigen Halt, den man weglassen könnte, wäre Aachen Schanz und dann hat man keine Fahrtzeit gewonnen, weil man dann aus betrieblichen Gründen ohnehin in Herzogenrath wieder warten müsste.

    1. Diese würde ich auf maximal 4 Halte reduzieren
      also:
      -Erklenz
      -Geilenkirchen
      -Herzogenrath
      -Aachen west
      und der rest übernehmen die RB33 und deine S-bahn. Weil die RE4 ist im Vergleich zu anderen REs relativ langsam.

      1. Den Halt in Hückelhoven-Baal kannst du nicht einfach streichen. Hier existiert eine Schnellbusverbindung, die die RB21 von Linnich mit der RE4 verbindet. In Zukunft wird die RB21 bis Baal verlängert.

        1. Weil die RE4 ist zu lang von mir aus können auch 5 halte es sein, dann werden von 9 halten (RY-AC) nur noch 5 bedient was ebenfalls schon für eine ordentliche Zeiterspanis sorgt, der Rest fällt auf die S-Bahn und die RB33. Da der RE4 dann etwas schneller wäre

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