Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Der Heinsberger Stadtteil Schafhausen (1700 Einwohner) hat keinen Haltepunkt an der Wurmtalbahn (RB33). Die nächsten Haltepunkte Heinsberg Kreishaus und Heinsberg-Oberbruch befinden sich nicht in fußläufiger Entfernung. Ein zusätzlicher Haltepunkt in Schafhausen in der Nähe von Netto kann die Anbindung des Wohngebietes südlich sowie des Gewerbegebiets nordöstlich der Bahntrasse verbessern.
Bist du Hellseher?
Genau dieser Halt würde mir am Samstag den Fußweg verkürzen.
Andererseits wäre der Haltestellenabstand sehr gering, einen solch dichten Haltestellenabstand würde man selbst auf S-Bahnen nur selten verbauen.
Siehe den Haltestellenabstand zwischen Heinsberg Hbf und Heinsberg-Kreishaus oder zwischen Stolberg-Rathaus und Stolberg-Altstadt.
Wie du schon sagst, befindet sich in beiden Fällen je ein Halt vor dem Endpunkt.
Die RB33 hat allerdings schon jetzt innerhalb Heinsbergs einen sehr dichten Haltestellenabstand: 6 Haltestellen auf 9km. Ein siebter Halt wäre da etwas zu viel des Guten.
Die RB33 (Wurmtalbahn), RB20 (Euregiobahn) und die RB21 (Rurtalbahn) übernehmen (obwohl es technisch gesehen Vollbahnen sind) im AVV die typischen Aufgaben einer „Stadtbahn“, da sie alle einen sehr kurzen Haltestellenabstand aufweisen und mit leichten Fahrzeugen befahren werden. Daher denke ich, dass das schon passt.
Mir ist noch ein weiteres Problem eingefallen: Die RB33 hat in Heinsberg nur 4 Minuten Wendezeit. Ein weiterer Halt ist somit völlig unmöglich, sofern man nicht ein weiteres Fahrzeug nimmt. Und dieses zusätzliche Fahrzeug ist der eine Halt nun wirklich nicht wert.
Nicht nur das. Hinzukommt, dass du wegen der Eingleisigkeit der Strecke eine Ausweichmöglichkeit bauen muss, sprich: Heinsberg Hbf müsste zweigleisig ausgebaut werden.
Ist es doch