Beschreibung des Vorschlags
Moin! Das hier ist ein Vorschlag für eine Verbindung von Heilbronn zum Freizeitpark Tripsdrill via Bönnigheim und Lauffen.
Der Verlauf in Heilbronn steht unter Vorbehalt – ich kenne die örtliche Situation dort gar nicht, aber wichtig ist, dass die Hochschule erreicht wird, sowie auch Einwohner und Arbeitsplätze. Anschließend soll der Bus durch Lauffen fahren – eine Führung durch die Altstadt schließe ich aufgrund der Einbahnstraße auf der Brücke aus, und auch nicht via Bahnhof, da aus Richtung Bönnigheim kommend schon in Kirchheim der Bahnhof erreicht wird und für Heilbronner ist es eh besser, den eigenen Bahnhof zu nutzen. Über die Lauffener Straße, wo Bushaltestellen an den Höfen und besonders beim Industriegebiet errichtet werden können, geht es nach Bönnigheim. Da würde ich der Einfachheit halber nicht den „Ring“ befahren, sondern nördlich bleiben. Der weitere Verlauf Richtung Tripsdrill bedarf denke ich keiner gesonderten Erklärung. Man könnte da lediglich überlegen, ob man überhaupt alle der eingezeichneten Haltestellen benötigt, z. B. Sonnenberg dürfte wohl kaum einen Aussteiger haben (bislang fahren dort, wenn ich mich richtig erinnere, nur die Busse 572 und 666, welche beide einen eher unregelmäßigen Takt haben). Auch ein Halt am Wildparadies würde sich lohnen, da kann ich aber nichts über die Wendesituation sagen.
Da dieser Bus auch als Anbindung von Bönnigheim an Lauffen und Heilbronn dient, sollte er einen regelmäßigen Takt haben und ganzjährig fahren. Während der Schließungszeiten von Freizeitpark und Wildparadies müssen dort entsprechend keine Busse fahren – sofern irgendwann mal der geplante Kreisverkehr auf der Cleebronner Straße gebaut wird, können die Busse dann dort wenden. Prinzipiell sehe ich erstmal einen T60, da Bönnigheim eher weniger nach Norden ausgerichtet ist. Verbindungen zum Freizeitpark und Wildparadies sind besonders zu den Öffnungs- und Schlussuhrzeiten relevant, dazwischen kann der Takt auch ausgedünnt werden.
Den Bedarf begründe ich mit Autoschlangen von Freizeitpark auf der Cleebronner Straße, sowie der nicht vorhandenen Verbindung von Bönnigheim mit Lauffen und Heilbronn – ich habe damals ein Studium in Stuttgart Vaihingen bevorzugt, obwohl die Verbindung sogar etwas länger dauerte noch. Und wenn man der ÖPNV-Karte glauben schenken kann, wäre auch eine verbesserte Verbindung zwischen Lauffen und Heilbronn (-Süd) interessant, wobei ja zumindest die Stadtbahn Heilbronn eines Tages nach Lauffen fahren soll.
Ich hatte bereits auch mal folgenden ähnlichen Vorschlag angelegt: HH/LB | Bus Heilbronn – Vaihingen – hier lag mein Augenmerk aber eher weniger auf der Anbindung des Freizeitparks, sondern auf einer schnellen Verbindung zwischen Vaihingen und Heilbronn, wo ich auch das Wohngebiet im Bönnigheimer Südwesten erschließe, was mit einer Anbindungs des Freizeitparks nicht funktioniert.
Örtliche Situationen kann man in vielen Fällen auf Google StreetView einsehen.
Ansonsten überzeugt mich der Vorschlag leider gar nicht. Für einen Regionalbus fährt der viel zu umwegig durch Heilbronn, was massiv Zeit kostet. In Lauffen dasselbe, da hast du Spielstraßen, durch die du wahrscheinlich gar nicht durchkommst, und gleich zwei sanierbedürftige Neckarbrücken. Und wieso braucht Bönnigheim eine Direktverbindung nach Lauffen und Heilbronn? Ist die Abstimmung mit den Zügen am Bahnhof Kirchheim so schlecht?
Moin,
bzgl. der Örtlichen Situation geht es mir eher um derzeitige Buslaufwege, und wo eine Linienführung Sinn machen kann.
In Lauffen ist mir tatsächlich aufgefallen, dass die alte Neckarbrücke wohl nur in eine Richtung befahren werden kann – da werde ich die Linienführung wohl auf der Bundesstraße belassen.
Wahrscheinlich macht es Sinn, zw. Bönnigheim und Lauffen eine Abfahrtszeit zu wählen, sodass man in gutem Abstand zur 574/Bahn verkehrt. Dort liegt die Wartezeit bei Abfahrt um 18:34 in Bö bei 27 min in Kirchheim, gesamt also 41 Minuten – da ist man mit dem Fahrrad deutlich schneller. Es gibt auch kürzere Dauern, z. B. gesamt 29 Minuten ab 20:21. Mit der 666 über Brackenheim zu fahren, dauert leider auch über 40 Minuten. Zur Hochschule in Sontheim braucht man via Heilbronn etwas über 1 Stunde – wobei man natürlich anmerken muss, dass der Bedarf zwischen Bönnigheim und Hochschule selbst nicht sonderlich groß sein wird. Nach Heilbronn hat man ansonsten auch das Problem, dass man zwei Mal umsteigen muss.