Beschreibung des Vorschlags
Ja, ich weiß. Keine Netzvorschläge.
Trotzdem, aus aktuellem Anlass nehme ich mir die Freiheit die Skizze (!) eines Tramnetzes für Lübeck zu posten.
Dies ist als Ergänzung und Überarbeitung bestehender Vorschläge zum Lübecker Nahverkehr wie rezent hier, oder früher hier und hier, zu verstehen.
Die Grundsatzfrage, ob HL wirklich eine Straßenbahn braucht ist damit noch nicht beantwortet. Dieser Vorschlag ist aber mEn plausibel, sinnvoll und umsetzbar.
Es wären 4 Strecken. Etwa wie folgt:
Moisling – Hbf – Schlutup
Stockelsdorf – Hbf – Grönauer Baum
Kronsforder Allee – Burgfeld – Volksfestplatz
Hbf – Lohmühle – Burgfeld – Eichholz – Herrenburg
Ob Schlutup und Herrenburg wirklich angebunden werden müssen, sei einmal dahingestellt, zumindest Schlutup halte ich aber durchaus für sinnvoll. Hinsichtlich der Linienführung wäre es sinnvoll 4 Durchmesserlinien:
1) Moisling – Hbf – Eichholz
2) Stockelsdorf – Hbf – Grönauer Baum
3) Volksfestplatz – Lohmühle – Hbf – Kronsforder Allee
4) Schlutup – Hoffnung – Hbf
und 2 – 3 Tangenten:
5) Volksfestplatz – Mühlentor – Kronsforder Allee
6) Eichholz – Kaufhof – Burgfeld – (Lohmühle)
7) Moisling – Hbf – Lohmühle – (Burgfeld)
zu bilden.
Damit erreicht jede Linie entweder den Hbf oder das Burgfeld und der Hbf ist von jedem der Hauptäste direkt erreichbar.
Alle Linien folgen großen, relativ gut ausgebauten Straßen, die die einzelnen Wohnviertel erschließen. Eine Feinerschließung kann weiterhin über Busse erfolgen. Es sind aber Buslinien einsparbar, beispielsweise 5 und 9.
Lübeck hat eine verkehrstechnisch schwierige Topographie, zudem eine äußerst wertvolle historische Altstadt. Die Altstadt wird von sämtlichen Linien erreicht, aber nur auf 1,5 Trassen zerschnitten, ob die Trasse Kohlmarkt – Wahmstr. – Hoffnung wirklich so gut ist, aufgrund der äußerst engen oberen Wahmstr. , sei dahingestellt, theoretisch könnte die Linie auch über die Mühlenstr. und das Mühlentor geführt werden.
Parallel dazu sollte eine S-Bahn die weiter entfernten Bereiche von HL und des Umlandes auf bereits bestehenden Bahnstrecken erschließen. Sinnvoll wären 2 Linien:
A) (RZ)-Flughafen-Hbf-Bad Schwartau-(Eutin)
B) St.Jürgen-Hbf-Kücknitz-Travemünde
Es ist wirklich nur eine grobe Skizze, die als Diskussionsgrundlage dienen soll.
Auch bei diesen, mEn eher unausgereiften Vorschlägen wurde ein Streckennetz in der Diskussion für sinnvoll erachtet.
Die einzelnen Streckenvorschläge können natürlich zu einem späteren Zeitpunkt noch detailliert ausgeführt werden.