Hamburg: U6 Ost (Ergänzungsvorschlag)

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Beschreibung des Vorschlags

Ganz wichtig: Das ist eine Ergänzung zu diesem Vorschlag, der mir gut gefällt. 

 

In Hamburg fehlt es stark an Tangential-Verbindungen, alles ist mehr oder weniger zentralistisch auf den Hauptbahnhof ausgerichtet. Der verlinkte Vorschlag wirkt diesem Fakt schon im Süden gut entgegen, ich meine, mit dieser Weiterführung würden auch im Osten der Stadt sinnvolle Querverbindungen zwischen U1, S1, S4, U2+U4, S21 und S3+S31 geschaffen werden. Zudem würden die im Westen neu erschlossenen Ziele der U6 dadurch an diese Linien angebunden werden, ohne über den Hauptbahnhof fahren zu müssen.

Die Strecke zweigt hinter der Station HafenCity Universität aus der bestehenden Strecke ab, und hat darauf folgend zwei unterirdische Stationen an den Elbbrücken (Übergang S3 + S31) und in Rothenburgsort (Übergang S21). Dahinter verlässt sie den Tunnel und wechselt in eine oberirdische Führung, hauptsächlich auf dem Planum von Brachflächen und Schrebergärten. Es folgen oberirdische Stationen in Hamm Süd, Rauhes Haus (Übergang U2 + U4) und am Horner Kreisel, dort in abgesenkter Lage. Direkt anschließend geht die Strecke wieder in den Tunnel, und nach einem Tunnelhalt an der Claudiusstraße (Übergang S4) und einem an der sehr nachfragestarken Station Wandsbek Markt endet sie an der S-Bahn-Station Friedrichsberg (Übergang S1)

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2 Kommentare zu “Hamburg: U6 Ost (Ergänzungsvorschlag)

  1. Leider eine Linie ohne Nutzen.

    1. Warum hört sie „Friedrichsberg“ auf?

    2. Warum ein zusätzlicher Querbahnhof bei „Elbbrücken“? Es ist dort bereits alles fertig gebaut durch die U4! Die U und S halten oberirdisch auf Ebene 1. deine Ubahn wäre auf Ebene -1 … es müssten umfangreiche, jahrelange Umbauten stattfinden, um deine U6 Station mit der U4 und S3 „Elbbrücken“ zu verbinden!

    3. Eine Ausfädelung mit Überwerfungsbauwerk an der jetzigen Strecke zwischen „HafenCityUniversität“ und „Elbbrücken“ wird nicht baubar sein; zudem wird dort in den nächsten Jahren alle bebaut werden mit Gebäuden.

    4. Zwischen den beiden Elbbrücken wird in einigen Jahren ein 200m-Wolkenkratzer „Elbtower“ stehen mit umfangreicher Tiefgründung! Eine U-Bahn in Tiefgründungsebene des Towers ist schlichtweg an dieser Stelle nicht baubar.

     

    LG

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