Beschreibung des Vorschlags
Der Flughafen Hamburg ist der wichtigste Flughafen für Hamburg und Schleswig-Holstein, dabei ist er doch nur einigermaßen an Hamburg angebunden. Die U1 fährt aber nach Norderstedt in Schleswig-Holstein und wäre auch ein idealer Kandidat für eine U-Bahn-Verlängerung nach Henstedt-Ulzburg. Die U1 kommt dem hanseatischen Luftfahrdrehkreuz zwar recht nah, doch umfährt ihn noch. Deswegen möchte ich eine neue U1-Trasse in Fuhlsbüttel vorschlagen, die den Schlenker über den Flughafen erlaubt.
Falls das die U1 zu sehr ausbremst, kann die Hamburger U1 zur Doppellinie U1/U11 werden, wobei jede zweite Fahrt als U11 fährt. Die U11 fährt dann im Gegensatz zur U1 auch über den Flughafen. Das hätte aber den Nachteil, dass nur Ahrensburg oder Ohlstedt, jedoch nicht beide an den Flughafen angebunden werden können. Aber um ehrlich zu sein, liegen die ja in einer Ecke, wo eine S-Bahn über Poppenbüttel zum Flughafen oder jeder Schnellbus schneller als eine U-förmige U1 ist, die erst einmal über die Hamburger Innenstadt muss.
Und wie viele Minuten spart man jetzt aus nördlicher Richtung (!) wirklich ein nur weil man dann direkt mit U1 an den Flughafen kommt und nicht erst in Ohlsdorf umsteigt?
Aus südlicher Richtung ergibt sich für mich, abgesehen davon das man nicht umsteigen muss, kein nennenswerter Vorteil. Die hamburgischen Stadtteile im Norden des Flughafens entlang der U1 sind zum Teil sogar mit Buslinien viel feiner mit dem Flughafen verbunden.
Insgesamt ergibt sich verkehrlich so gut wie gar kein Vorteil bei ungeheuerlichen Kosten für diese Tunnelstrecke, zumal die Tunnelportale so sicherlich nicht funktionieren können. Dort fehlt einfach der Platz um gleichzeitig das Tunnelportal UND die Bestandsstrecke unterzubringen.
Ich würde wenn überhaupt einen U2-Ast zum Flughafen bauen; das bringt auch eine flächendeckendere Anbindung an den Flughafen.
Meiner Meinung nach kann man die U1 über das S-Bahn Gleis führen, dann wird es etwas erleichtert einen Tunnel zu bauen. Möglicherweise wird nur ein neuer Bahnsteig benötigt und eine Fahrplananpassung :).
Das kannst du vergessen, die Systeme sind völlig inkompatibel zueinander.
Beides hat ne stromschiene, SBahn und Bahn fahren gleiche Wagen Baureihen: schau hier: https://linieplus.de/proposal/u5-nach-burgwedel-ueber-niendorf-von-hbf/#respond
Deren Stromsystem funktioniert anders, außerdem unterschiedliche Bahnsteighöhen, Signalsysteme usw.
Und wo werden gleiche Fahrzeugreihen genutzt? Das ist einfach nur falsch.
Außerdem würde ich die Haltestellen Führsbuttel auslassen und die Haltestelle klein Borstel als Überfahrt zur S1 zum Flughafen nutzen. Es wäre auch eine Linie nach Niendorf möglich. Also eine U5 über Flughafen (S) nach Niendorf.
Der Verlauf der U5 ist schon Richtung Lurup festgelegt.