8 Kommentare zu “HH: U1 über Flughafen

  1. Und wie viele Minuten spart man jetzt aus nördlicher Richtung (!) wirklich ein nur weil man dann direkt mit U1 an den Flughafen kommt und nicht erst in Ohlsdorf umsteigt?
    Aus südlicher Richtung ergibt sich für mich, abgesehen davon das man nicht umsteigen muss, kein nennenswerter Vorteil. Die hamburgischen Stadtteile im Norden des Flughafens entlang der U1 sind zum Teil sogar mit Buslinien viel feiner mit dem Flughafen verbunden.

    Insgesamt ergibt sich verkehrlich so gut wie gar kein Vorteil bei ungeheuerlichen Kosten für diese Tunnelstrecke, zumal die Tunnelportale so sicherlich nicht funktionieren können. Dort fehlt einfach der Platz um gleichzeitig das Tunnelportal UND die Bestandsstrecke unterzubringen.

  2. Meiner Meinung nach kann man die U1 über das S-Bahn Gleis führen, dann wird es etwas erleichtert einen Tunnel zu bauen. Möglicherweise wird nur ein neuer Bahnsteig benötigt und eine Fahrplananpassung :).

  3. Außerdem würde ich die Haltestellen Führsbuttel auslassen und die Haltestelle klein Borstel als Überfahrt zur S1 zum Flughafen nutzen. Es wäre auch eine Linie nach Niendorf möglich. Also eine U5 über Flughafen (S) nach Niendorf.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.