Beschreibung des Vorschlags
Zwischen dem Stephansplatz und der Hallerstraße hat die Hamburger U-Bahn-Linie U1 einen sehr großen Haltestellenabstand. Dabei liegt dazwischen im Stadtteil Rotherbaum die Universität Hamburg. Wer also die mit der U-Bahn erreichen will, darf sehr weite Wege zu Fuß gehen.
Deswegen möchte ich einen neuen U-Bahnhof Rotherbaum mit Mittelbahnsteig vorschlagen. Er befindet sich auf dem geraden Abschnitt zwischen zwei Kurven. Er soll in offener Bauweise errichtet werden. Dafür wird zunächst das neue Gleis für die U1 Richtung Ohlsdorf – Norderstedt neu verlegt, um den notwendigen Gleisabstand für den Mittelbahnsteig herzustellen. Dann weicht das alte Gleis in FR: Ohlsdorf – Norderstedt dem neuen Mittelbahnsteig. So kann die U1 während des Stationsbaus weiterhin zweigleisig fahren. Der U-Bahnhof Rotherbaum bekommt zwei Ausgänge. Einen zur Johnsallee und einen zur Moorweidenstraße. Über beide erreicht man bereits erste Einrichtungen der Hamburger Universität kurz nach Verlassen des U-Bahnhofs.
Ich frage mich eigentlich, warum der U-Bahnhof nicht gleich beim Bau der U1 errichtet wurde. Ist die U1 vielleicht älter als die Universität Hamburg? Immerhin zur fußläufigen Erschließung der Universität durch die U1 drängt sich der Halt geradezu auf.
Bist du hiervon informiert?
Übrigens zu deiner Frage: Die U-Bahn musste die Uni nicht so gut erschließen, weil zur Feinerschließung die Straßenbahn da war. 😉 Viel erstaunlicher finde ich, dass man auch erst weitab vom Bahnhof Dammtor hält. Die U-Bahn fährt dort seit 1929.
Die Universität Hamburg wird zukünftig durch die deutlich näher am Campus gelegene Station „Universität“ der U5 erschlossen. Noch eine extra zu bauende Station in diesem Bereich wäre wohl eine fragwürdige Doppelinvestition.