HH: U-Bahnhof Dammtor Bhf

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die U-Bahn (genauer gesagt die Linie U1) kreuzt den Bahnhof Dammtor ohne eine vernünftige Umsteigemöglichkeit zu diesem zu bieten. Deswegen soll (nach Möglichkeit) in offener Bauweise ein neuer U-Bahnhof dort gebaut werden, der diesen Mangel beseitigt und für eine bessere U-Bahn-Eisenbahn-Verknüpfung sorgt.

Um für das Umfeld mit der Hamburger Universität auch ein wenig Nutzen zu erzielen, soll ein weiterer Ausgang nach Norden zur Rothenbaumchaussee und dem Ernst-Cassierer-Park geschaffen werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “HH: U-Bahnhof Dammtor Bhf

  1. Dann steigst am Stephansplatz aus, die paar Meter muss man gehen, damit tust was gegen den Cholesterinspiegel und die vielleicht zu hohen Blutzuckerwerte. In unserer Gesellschaft wird eh zu wenig auf Bewegung geachtet.

    Grundsätzlich halte ich von der Idee nichts, da eben der Stephansplatz eh fussläufig ist. Nicht jeder Knoten muss von jedem ÖV-Angebot erschlossen werden, verlängert ausserdem die Fahrzeit unnötig.

    Oder kurz: NOPE

  2. Mal kurz zu den aktuellen Planungen der U5: Hier wird tatsächlich überlegt, eine gemeinsame Haltestelle unter der Moorweide zu bauen (Stephansplatz würde dann wohl entfallen). Die von dir eingezeichnete Variante mit Aufgängen zu S-Bahn und Fernverkehr wäre sicherlich gut für den Fahrgast, ist aber bautechnisch nicht oder nur mit sehr hohen (und dafür ungerechtfertigten) Kosten und Einschränkungen während der Bauzeit verbunden.

    Ich kann mir aber durchaus vorstellen (falls man sich für diese U5-Variante entscheidet), dass man einen barrierefreien und kreuzungsfreien Eingang an der Nordseite des Hp Dammtor realisieren könnte.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.