4 Kommentare zu “HH: Tunnel Dammtor-Airport (für axp)

  1. Auf 175 Metern geht es 10 Meter in die Tiefe, das entspricht einem Gefälle von fast 6 % – das schafft nichtmal die Hamburger S-Bahn!

    Und wenn Du nicht eine Eisenbahn mitten durch die Bundesstraße bauen willst, dann musst Du auf 250 Metern Länge 20 Meter in die Tiefe, das sind sogar ganze 8% – das ist definitiv nicht machbar!

     

    1. Ganz ruhig

      Lass uns doch, ganz in Ruhe, miteinander reden 😉

      Ansonsten danke für den Hinweis mit der Steigung, da hab ich mich wohl etwas verschätzt. Was hälst du davon wenn man die Rampe verlängert in dem man sie um die Kurve der Verbindungsbahn rum führt und den Tunnel unter die Schröderstiftstraße legt? Dann sollte es besser klappen

      1. Sorry, wenn ich Dir aufgeregt erschien, das war es nicht 🙂

        Ich habe mich mit dieser Ecke Hamburgs sehr intensiv beschäftigt, eine S-Bahn kann man gerade noch abteufen, ’ne Fernbahn geht leider nirgends, dafür sind die benötigten Rampen einfach viel zu lang – selbst bei 1,25 % sind dass mindestens 1600 Meter! Und auf der kompletten Länge darf es keine querende Straße oder gar Gewässer geben 🙁

        Btw. wo ist denn die Schröderstiftstraße, ich finde leider nur ’nen Schröderstiftweg …

        1. Also, ich habe die Rampe jetzt auf 300 Meter zwischen Unterquerung der anderen Gleise und der Einfädelung gestreckt, damit kommt man auf eine Steigung von 2,5%. Zum Vergleich: Der Tunnel der Nord-Süd-Fernbahn in Berlin Hbf hat eine Steigung von 3%, und dort fährt auch jeder erdenkliche Zugtyp außer Güterzügen. Also kein Problem.

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