Beschreibung des Vorschlags
Moin zusammen! Anfang des Jahres habe ich mich zufällig gefragt, wie es sein kann, dass mit ÖPNV etwa halbe Stunde aus Rothenburgsort nach Wilhelmsburg braucht, wohingegen es mit dem Auto nur zehn Minuten sind. Eine kleine Recherche offenbarte, dass Hamburg ein sehr weitausgebautes Straßenbahnnetz hatte, welches auch Rothenburgsort und Wilhelmsburg effektiv verband. Seitdem bin ich wie besessen von dem alten Straßenbahnnetz und es hat dazu geführt, dass mir die autozentrierte Verkehrspolitik (in Hamburg) allgemein kritisch aufgefallen ist. Mein Vorschlag für ein kleines Straßenbahnnetz im Süden von Hamburg ist auch als ein kleines Ventil für mich gedacht, um irgendwie meine Frustration loszuwerden 😀 Entschuldigt, falls wichtige Angaben fehlen oder ich nicht die richtigen Fachausdrücke verwende.
Motivation
- Hauptziel: Entlastung und Ersetzen der Metrobuslinie 13 durch eine Straßenbahnlinie
- Erschließung von Orten wie Kirchdorf, Umgebung um Krankenhaus AK Harburg
- Zuverlässiger Anschluss an Krankenhäuser, Amtsgericht, Schulen, Universität etc.
- Kurz-/mittelfristige Lösung, um S-Bahnlinie 3 zu entlasten
- Starke Entlastung des S-Bahnersatzverkehrs
Die S3 als einzige S-Bahnlinie ist bekanntlich stark belastet. Zudem ist der Süden von Fischbek bis zu Rothenburgsort stark am Wachsen. Langfristig ist eine Verlängerung der U4 Richtung Harburg und ein S-Bahn-Ring, der den Süden mit den restlichen Randgebieten wie Wandsbek, Niendorf oder Eidelstedt verbindet, auf jeden Fall notwendig. Dieses kleine Straßenbahnnetz soll somit nicht Lösung dieses großen Problems sein. Ich stelle mir das eher so vor, dass das ein Vorgeschmack für ein großes Straßenbahnnetz für den Rest Hamburgs ist. Zudem denke ich, dass die Wiedereinführung der Straßenbahn im Süden auf weniger Ablehnung treffen wird als in Stadtteilen wie Winterhude.
Mein Vorschlag
Die unterstrichenen Stationen stellen mögliche Endhaltestellen und Kehrpunkte dar. Bei fettgedruckten Stationen existiert eine U-, S- oder RB-Verbindung. Stationen, die in kursiv geschrieben, sind von mir hinzugefügte Haltepunkte. Alle anderen Stationen existieren bereits als Busstationen, wobei sie ggf. an die Länge der Straßenbahn angepasst und verlängert werden müssen. Bei Möglichkeit bekommt die Straßenbahn ihre eigene Trasse, die sie sich mit dem Bus teilt. Hierbei könnte in der Mitte der Trasse Rasen verlegt werden und am Rand Asphalt, ähnlich wie hier. Ich denke, eine große Herausforderung bei der Wiedereinführung der Straßenbahn könnten die Straßen im Reiherstiegviertel darstellen. Hier müssten entsprechende Maßnahmen getroffen werden, um eine Störung des Straßenbahnbetriebs durch den Autoverkehr zu verhindern.
T1 AK Harburg-Krankenhaus Groß-Sand-Berliner Tor [5-min-Takt, Veddel-Berliner Tor: 20-min-Takt]:
Die T1 folgt den Verlauf der Buslinie 142 vom Krankenhaus AK Harburg bis nach Harburg. Im Weiteren Verlauf überquert sie die Süderelbe über die Brücke des 17. Juni. Die Straßenbahnlinie 13 nutzte in diesem Fall die Alte Harburger Elbbrücke. Diese ist heutzutage Teil der Veloroute 10 und 11. Ab Kirchdorf (Süd) bis zur Mengestraße wird der Streckenverlauf der Buslinie 13 übernommen. Ab Mengestraße fährt die Straßenbahn in die Bonifatiusstraße und kommt beim Krankenhaus Groß-Sand vorbei. Von Groß-Sand bis zur Veddel wird wieder dem Streckenverlauf der Buslinie 13 und von Veddel bis zum Berliner Tor dem von der Buslinie 154 gefolgt.
AK Harburg – Hans-Dewitz-Ring – S-Heimfeld – Kasernenstraße (TU Hamburg) – S-Harburg Rathaus – Moorstraße – RB-/S-Harburg – Süderelbe (Süd) – König-Georg-Deich – Kornweide – Weidendamm – Stübenhofer Weg – Kirchdorf (Süd) – Kirchdorfer Straße (Museum Elbinsel) – Neuenfelder Straße (Schule) – S-Wilhelmsburg – Inselpark – Rathaus Wilhelmsburg – Mengestraße – (Abzweigung über Bonifatiusstr.) – Krankenhaus Groß-Sand – Veringstraße (Süd) – Veringstraße (Mitte) – Mannesallee – Vogelhüttendeich – Werkcentrum Elbinsel – Harburger Chaussee – S-Veddel – Wilhelmsburger Platz – Hovestieg – Veddeler Marktplatz – Zweibrückenstraße (U-/S-Elbbrücken) – Billhorner Röhrendamm – Billstraße – Süderstraße – U-/S-Berliner Tor (Bürgerweide)
Betriebshof
Der frühere Betriebshof in der Hannoverschen Straße wird derzeitig als Busbetriebshof genutzt. Ich weiß nicht, inwiefern es da noch Platz für die Straßenbahnen gäbe, aber ich habe den jetzt erstmal da eingezeichnet.
Technische Daten
Hier halte ich mich an die Stadtbahnpläne von 2010: Niederflur, Zweirichtungsfahrzeuge mit 2,65 m Breite und Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h, Kurzzug: 37 m, Langzug: 46 m, Haltestellenlänge von 42 m, 4 m breite Mittel- oder 3 m breite Seitenbahnseige.
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UPDATE: Änderung von einem Netzvorschlag zu einem Linienvorschlag
Hamburg ist tatsächlich die größte Stadt in Europa ohne Straßenbahn. Es war ein großer Fehler, die Tram zu Gunsten des Autoverkehrs abzubauen.
Neben einem Netz im Osten (als Sternnetz beginnend ab Wandsbek Markt) halte ich auch den Süden als geeignet für den Aufbau eines neuen Netzes.
Das Problem hier ist, dass es ein Netzvorschlag ist (das ihr hier nicht gewünscht). Trotzdem finde ich, dass man das Netz bewerten kann.
Es ist meiner Meinung nach zu dicht. Es gibt zu viel Strecken. Für einen Wiederaufbau wird das einfach zu viel für den Anfang. Du solltest dir einzelne Linien raussuchen, die du als am besten bewertest. Dazu gibt es schon einen Vorschlag von Zeru
Gut finde ich aber die Anbindung vom Berliner Tor. Eventuell könnte man von dort aus die Linie(n) weiterführen oder einen zentralen Straßenbahn-Umsteigepunkt errichten.
Hamburg ist tatsächlich die größte Stadt in Europa ohne Straßenbahn. Es war ein großer Fehler, die Tram zu Gunsten des Autoverkehrs abzubauen.
Jein, offiziell hast du natürlich Recht.
Aber eigentlich hat London ebenfalls keine Straßenbahn. In Croydon verkehrt zwar eine aber diese hat fast U-Bahn-Standard und verkehrt auch nur in diesem Stadtteil. Die restlichen 8,5 Millionen Einwohner Londons haben aber keine Straßenbahn.
Deiner Konklusion, dass Hamburg dringend eine Straßenbahn braucht, stimme ich aber uneingeschränkt zu.
Das soll U-Bahnstandard sein? Für mich ist das eindeutig eine Straßenbahn.
Habe ich das geschrieben?
(…) diese (Linie) hat fast U-Bahn-Standard (…)
Bis auf den Abschnitt im Zetrum von Croydon und sehr vereinzelte Bahnübergänge verkehrt die Linie vollständig unabhängig vom Autoverkehr.
Sag den Einwohnern in Croydon mal, sie hätten einen U-Bahn Anschluss. Sie werden dich sicher etwas verwundert anschauen
Deine Idee mit einem östlichen Netz finde ich sehr gut als Anfang eines neuen Netzes… Solange eine Linie Richtung Süden mit drin ist. 😛
Oh okay, dass man keine Netzvorschläge machen soll, merke ich mir für die Zukunft. Danke!
Ursprünglich hatte ich die Idee von einer Linie zwischen AK Harburg und Berliner Tor, allerdings ist das Ganze etwas ausgeartet. 😀 Aus dem Grund würde ich mich auf die Linie mit weniger Haltestellen beschränken. Soll ich dafür einen neuen Vorschlag machen und diesen hier löschen?
Den Vorschlag von Zeru finde ich auch sehr gut, besonders dass der Streckenverlauf der Linien nur über Hauptstraßen erfolgt. Ich wäre generell einfach nur froh noch zu Lebzeiten eine Straßenbahn in Hamburg zu sehen. 😀
Zunächst einmal möchte ich dich von Seiten des Adminteams auf Linie Plus herzlich willkommen heißen.
Stuboy hat übrigens recht, netzvorschläge sind bei uns nicht zulässig. Wir würden uns gerne mit jeder einzelnen Strecke befassen, um eine gemeinsam optimale Lösung zu finden, doch bei so vielen Strecken würde das jeden Diskussionsrahmen sprengen, wie wir aus inzwischen acht Jahren Erfahrung gelernt haben. Deshalb ist maximal eine Linie zulässig, die sich an den Enden jeweils einmal verzweigen darf. Mehr gilt als Netz.
„Ursprünglich hatte ich die Idee von einer Linie zwischen AK Harburg und Berliner Tor, allerdings ist das Ganze etwas ausgeartet. Aus dem Grund würde ich mich auf die Linie mit weniger Haltestellen beschränken. Soll ich dafür einen neuen Vorschlag machen und diesen hier löschen?“
Du kannst einen Vorschlag gar nicht löschen, das können nur Admins. Du kannst ihn aber verändern und einzelne Elemente daraus löschen, bis die Linie übrig bleibt, auf die du dich beschränken würdest. Das wäre ideal. Ansonsten müssten wir nämlich diesen V0rschlag löschen, da er in der Tat ein unzulässiges Netz darstellt. Es wäre schön gewesen, wenn du erstmal unsere Regeln gelesen hättest, das hätte dir einige Mühe erspart, aber du bist nicht der einzige, der das nicht getan hat.
Die Idee eines Straßenbahnnetzes für Harburg finde ich jedenfalls gut, da so ein Saatkorn für ein umfassendes Straßenbahnnetz für Hamburg gelegt werden könnte. Mir scheint es zwar auch etwas zu dicht, aber auf die einzelnen Strecken einzugehen, würde den Rahmen sprengen. Genau deshalb wollen wir auch keine Netzvorschläge.
Danke für die Hinweise! Dann werde ich den Vorschlag hier entsprechend ändern. Ich werde mich auch gleich mit den Regeln vertraut machen. Sorry für die Unannehmlichkeiten nochmal!
Ok ich sehe, du hast eine Linie daraus gemacht.
Die Linienführung finde ich sehr gut. Allerdings soll ja irgendwann die U4 auf einer ähnlichen Route verlängert werden. Dadurch würde die Straßenbahn oder die U4 an dieser Stelle redundant werden.
Wie genau stellst du dir vor, dass die Straßenbahn zu einer Entlastung führen könnte? Meiner Meinung nach wird dadurch der Fahrgastzuwachs auf der S3 höher wegen dem Schienenbonus. Ich glaube kaum, dass jemand von Kirchdorf bis zur Veddel in der Straßenbahn bleibt sondern direkt in Wilhelmsburg umsteigt, weil die S-Bahn den direkten Weg nimmt. Vielleicht könntest du da ja deine Gedanken noch näher erläutern.