Beschreibung des Vorschlags
Die S4 wird dort die U1 kreuzen. Allerdings wird es nur einen neuen S-Bahnhof geben und man müsste einige 100 m zwischen U1 und S4 latschen. Deswegen möchte ich den U-Bahnhof Ahrensburg-West bis zur S-Bahn-Strecke verlegen und dort für S4 und U1 Seitenbahnsteige bauen, die über Treppen und Aufzüge verbunden werden. Die dort eingleisige U-Bahn wird zweigleisig ausgebaut. Die Bushaltestelle wird auf den P+R neben dem S+U-Bahnhof gelegt.
Den neuen Bahnhof würde ich übrigens nicht Ahrensburg-West, sondern Ahrensburg Süd nennen, da er im Süden Ahrensburgs liegt.
Zu den Kennzeichen: HH bedeutet, dass sich der Vorschlag auf die S- und die U-Bahn Hamburg bezieht. OD ist das Kennzeichen des Landkreises Stormann, dem Ahrensburg angehört.
Ach komm, die 150-200 Meter? Für die Entfernung braucht man mit durchschnittlicher Schrittgeschwindigkeit keine 3 Minuten. Da gibt es im HVV wesentlich größere Entfernungen, die als Umsteigepunkt gewertet werden, z.B. Dammtor/Stephansplatz, Jungfernstieg/Rathausmarkt, Hbf Nord/Süd. Und im Zweifelsfall ließen sich immer noch beschleunigende Rollstege einbauen.
Außerdem 1.: Die Zeichnung ist falsch, da die S-Bahn nicht auf den bestehenden Gleisen, sondern auf eigenen, neu errichteten Gleisen nordwestlich der bestehenden fahren wird (und somit nochmal etwas näher an der U-Bahn-Station ist).
Außerdem 2.: Der Titel ist in gewissermaßen auch falsch, da zwar U- und S-Bahn Hamburgs gemeint sind, aber Ahrensburg liegt nicht in Hamburg (HH) sondern in Schleswig-Holstein (SH).
Mit den Seitenbahnsteigen wird es bei der U-Bahn nicht getan sein, da die Strecke eingleisig ist. Deine Station liegt im Bereich der östlichen Weiche der Ausweichstelle Ahrensburg-West. Du müsstest also auch die Gleisanlagen verändern, indem du den zweigleisigen Abschnitt nach Osten verlängerst.
Eine billigere Möglichkeit wäre es vielleicht die Umsteigesituation durch den Bau von Fahrsteigen attraktiver zu machen.