Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist Teil der Vorschlagsserie O-Bus Hamburg
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Der O-Bus vereint einige Vorteile von (Batterie-)Bus und Straßenbahn in sich. Ggü einem Dieselbus kann er mit (direkter) Emissionsfreiheit, ggü einem Batteriebus mit einer deutlich besseren Energieeffizienz und weniger fraglicher Ökologie (Akkuherstellung) punkten. Noch dazu bewirkt das dauerhafte Vorhandensein der Oberleitung einen Effekt, der durchaus mit dem Schienenbonus zu vergleichen ist, da die Linie somit im Stadtbild sichtbar wird. Durch die ständige Präsenz, auch, wenn gerade kein Fahrzeug zu sehen ist, ist sofort deutlich, dass ein leistungsfähiges Verkehrsmittel vorhanden ist. Zudem wird dadurch ständig angezeigt, wo eine Linie verläuft, was bei Buslinien häufig nur schwer nachvollziehbar ist.
Gegenüber einer Straßenbahn punktet er mit deutlich geringeren Investitionskosten, sowie mit einer weitaus größeren Flexibilität, was sowohl das Ausweichen von Hindernissen, als auch kurze Umleitungen per Hilfsantrieb oder langfristige Umleitungen mit provisorischer Oberleitung betrifft.
Der Bau einer Straßenbahn in Hamburg wurde lange diskutiert, insbesondere entlang der sog. „Grindellinie“ zwischen dem Bahnhof Dammtor dem Siemersplatz. Doch hier hat man sich auf Grund des enorm hohen Fahrgastpotentials für den Bau einer U-Bahn entschieden.
Dies hat zwei Dinge zur Folge: Erstens bindet der Bau der U5 viele Finanzressourcen, zweitens fehlt einem potentiellen Straßenbahnnetz die wichtigste Stammlinie. Da ein Flächendeckendes Verkehrsmittel, höherwertig als ein Bus, dennoch mehr als sinnvoll und wünschenswert ist (die Planungspraxis der Feinerschließung per U-Bahn kann wohl kaum als zielführend bezeichnet werden), kann man von der Straßenbahn eine Stufe nach unten sehen, und dort ist: Der O-Bus.
Gleichzeitig ist ein O-Bus das hochwertigste ÖPNV-Mittel, welches einige Hamburg-spezifische Infrastrukturen nutzen kann. Dies betrifft die über Jahrzehnte gewachsenen Bus-Infrastrukturen (wie Fahrstreifen und große Busbahnhöfe z.B. in Wandsbek Markt), die Ergebnisse aus dem Projekt „Bus-Beschleunigung“, sowie aufwändige Straßeninfrastrukturen wie den Elbtunnel oder die Köhlbrandbrücke (geplant/angedacht: wird durch Neubau ersetzt).
Fazit: Der O-Bus ist ideal für Hamburg, und Hamburg ist ideal für den O-Bus.
Linie 1:
Im Bereich westliche des Altonaer Zentrums (Blankenese) ersetzt diese Linie weitestgehend die heutige Metro-Bus Linie 1, mit Ausnahme der Erschließer-Schleife durch Iserbrook. Diese kann von der verlängerten Stadtbuslinie 189 übernommen werden.
Östlich der Sternbrücke wird der heutige Verlauf der Metro-Bus Linie 3 übernommen, deren westlicher Teil von den O-Bussen 2 und 15 übernommen wird. Die Neuordnung ergibt sich durch die vorausgesetzte Existenz des Fernbahnhof Diebsteich.
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Netzkarte:
Die Linien:
- Blankenese (S) – Elbe-Einkaufszentrum – Bornkampsweg – Altona Rathaus – Altona (S) – Sternbrücke – Rödingsmarkt – Rathausmarkt – Hauptbahnhof/ZOB
- Schenefeld-Achterndiek – Bornkampsweg – Altona Rathaus – Landungsbrücken – Rödingsmarkt – Rathausmarkt – Hauptbahnhof/ZOB
- Bahnhof Diebsteich – AK Altona – Elbtunnel – Waltershof (BAB) – 1. Neugraben – Neu Wulmstorf / 2. Bahnhof Harburg – Bahnhof Meckelfeld
- Eidelstedt-Zentrum – Bahnhof Diebsteich – Alsenplatz – Schlump – Bahnhof Dammtor – Jungfernstieg – Hbf/Mönckebergstraße – Elbbrücken – Billstedt
- Teufelsbrück (Fähre) – Klein Flottbek (S) – AK Altona – Altona Rathaus – Altona (S) – Sternbrücke – Schlump – Alsterchausse – Harvestehuder Weg – Gertigstraße -AK St. Georg – Hauptbahnhof/ZOB
- Wandsbek Markt – Claudiusstraße (S) – Horner Rennbahn – Billstedt – Mümmelmannsberg – Bahnhof Bergedorf – Reinbek (S) – Reinbek West
- Wandsbek Markt – Berliner Tor – Elbbrücken – Veddel (S) – Bahnhof Harburg – Langenberg (Süd)
- Altona (S) – Alsenplatz – Gärtnerstraße – Eppendorfer Marktplatz – Winterhude Markt – Alsterdorf – Fuhlsbüttel – Poppenbüttel
- Wellingsbüttel – Farmsen – Tonndorf – Jenfeld-Zentrum – Billstedt – Boberg – Oberbillwerder / Allermöhe (S) – Bahnhof Bergedorf
- Airbus (Kehre) – Waltershof (BAB) – Köhlbrandbrücke – Veddel (S) – Elbbrücken – Berliner Tor – Gertigstraße – Sierichstraße – Winterhude Markt – Lufthansa Basis
- Wandsbek Markt – Jenfeld-Zentrum – Glinde – Reinbek West – Bahnhof Bergedorf – Allermöhe (S)
- Hauptbahnhof/ZOB – Jungfernstieg – Bahnhof Dammtor – Alsterchausse – Sierichstraße – Winterhude Markt – Flughafen
- Wandsbek Markt – Friedrich-Ebert-Damm – Farmsen – Berne – Sasel Markt – Poppenbüttel
- Wandsbek Markt – Friedrich-Ebert-Damm – Bramfeld Dorfplatz – Wellingsbüttel – Poppenbüttel
- Bahnhof Diebsteich – Bornkampsweg – Elbgaustraße – Eidelstedt-Zentrum
- Künnekestraße – 1. Tonndorf / 2. Farmsen – Bramfeld Dorfplatz
- Wandsbek Markt – Mundsburg – Gertigstraße – Sierichstraße – Winterhude Markt – Eppendorfer Marktplatz – Siemersplatz – Niendorf Markt – Burgwedel