Beschreibung des Vorschlags
Der Vorschlag ist Teil dieses Projektes. Nur mit diesem ergibt er Sinn
Neuer Hauptbahnhof an der Bille
S-Bahn Anbindung.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Karte_der_S-Bahn_Hamburg_2030_(Planungsstand_2022).svg
Diese Karte dient als Grundlage der weiteren Planung.
Demnach werden die S- Bahn Linien S3, S5 und S6 von Beginn an am Hauptbahnhof halten. Später wird auch Die S2 an dieselbe Haltestelle geführt.
Die S4 ist eine Zweisystem S-Bahn. Dies bietet einige Vorteile. In der Regel verläuft sie über das Berliner Tor zum alten Hauptbahnhof. In der HVZ jedoch ist dies etwas anders.
Alle Pendler, die mit der S4 aus der Stadt fahren, arbeiten in den östlichen Stadtteilen Hamburgs. Deshalb können sie in der HVZ vom Hauptbahnhof in die S4 einsteigen. Diese fährt dann auf normalen Bahnstrecken bis Wandsbek.
Dadurch kann man vom Hauptbahnhof ständig in die S2,S4, S5 und S6 einsteigen. In die S4 nur in der HVZ.
Die Hamburger S-Bahn fährt zwar mit Stromschiene, aber dennoch nach EBO. Das bedeutet, der Mindestradius beträgt 180 Meter. Du hast hier mit Mindestradien von 650 Metern gearbeitet, was den Trassierungen der Hamburger U-Bahn entspricht, welche jedoch nicht nach EBO, sondern nach BOStrab fährt. Dein Vorschlag ist so also definitiv nicht umsetzbar.
Irgendwas daran ist falsch, ansonsten wäre es kein Widerspruch. Meinst du vielleicht 65m statt 650m?
In der Tat, hier ist ein Tippfehler passiert. Danke für den Hinweis.
Nochmal der Übersicht halber, die korrigierte Version des Kommentars:
Die Hamburger S-Bahn fährt zwar mit Stromschiene, aber dennoch nach EBO. Das bedeutet, der Mindestradius beträgt 180 Meter. Du hast hier mit Mindestradien von 65 Metern gearbeitet, was den Trassierungen der Hamburger U-Bahn entspricht, welche jedoch nicht nach EBO, sondern nach BOStrab fährt. Dein Vorschlag ist so also definitiv nicht umsetzbar.
Hi Evelino,
Ich habe jetzt den Radius angepasst. Eigentlich wusste ich von 180 Meter. Habe es nur komplett falsch eingeschätzt. Lieber immer nachmessen.
Viele Grüße Geomaus007
Abgesehen von den massiven Kosten aufgrund der Topologie (auf wie viel m Höhe willst du den Bahnhof bitte bauen?) ist dieser Vorschlag für einen Hauptbahnhof viel zu weit vom Stadtzentrum entfernt.
Das dachte ich mir auch schon. Mit Fernbahn-Kreuzungsbahnhof, S-Bahn und U-Bahn sind das hier mindestens 4 Gleisebenen übereinander, und das alles oberhalb der Straßenebene. Da bekommt das Wort Turmbahnhof eine ganz neue Bedeutung.
Auch die Lage dürfte einer der größten Knackpunkte sein.