6 Kommentare zu “HH: Neuer Hbf an der Bille: S-Bahn

  1. Die Hamburger S-Bahn fährt zwar mit Stromschiene, aber dennoch nach EBO. Das bedeutet, der Mindestradius beträgt 180 Meter. Du hast hier mit Mindestradien von 650 Metern gearbeitet, was den Trassierungen der Hamburger U-Bahn entspricht, welche jedoch nicht nach EBO, sondern nach BOStrab fährt. Dein Vorschlag ist so also definitiv nicht umsetzbar.

    1. Das bedeutet, der Mindestradius beträgt 180 Meter. Du hast hier mit Mindestradien von 650 Metern gearbeitet

      Irgendwas daran ist falsch, ansonsten wäre es kein Widerspruch. Meinst du vielleicht 65m statt 650m?

      1. In der Tat, hier ist ein Tippfehler passiert. Danke für den Hinweis.

        Nochmal der Übersicht halber, die korrigierte Version des Kommentars:

        Die Hamburger S-Bahn fährt zwar mit Stromschiene, aber dennoch nach EBO. Das bedeutet, der Mindestradius beträgt 180 Meter. Du hast hier mit Mindestradien von 65 Metern gearbeitet, was den Trassierungen der Hamburger U-Bahn entspricht, welche jedoch nicht nach EBO, sondern nach BOStrab fährt. Dein Vorschlag ist so also definitiv nicht umsetzbar.

  2. Abgesehen von den massiven Kosten aufgrund der Topologie (auf wie viel m Höhe willst du den Bahnhof bitte bauen?) ist dieser Vorschlag für einen Hauptbahnhof viel zu weit vom Stadtzentrum entfernt.

    1. Das dachte ich mir auch schon. Mit Fernbahn-Kreuzungsbahnhof, S-Bahn und U-Bahn sind das hier mindestens 4 Gleisebenen übereinander, und das alles oberhalb der Straßenebene. Da bekommt das Wort Turmbahnhof eine ganz neue Bedeutung.
      Auch die Lage dürfte einer der größten Knackpunkte sein.

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