2 Kommentare zu “Hammburg Hbf Plus: Durchfahrtsgleise Bf. Dammtor

  1. Idee: Gut. Machbarkeit: Könnte an vielen Stellen knapp werden. Insbesondere die Rampe am Hbf ist so wie dargestellt zu kurz und die Querung der Bestandsgleise müsste noch etwas westlicher liegen. Die Beeinträchtigung der Grünanlagen an der Kennedy-/Lombardsbrücke sowie der Sichtachse zwischen Binnen- und Außenalster durch eine halbhohe, Steigungsbrücke (siehe hier) dürften auch einigen sauer aufstoßen. Und dann taucht die Strecke auch direkt neben dem  südlichen Haupteingang des Bf Dammtor in einer Grube aus dem Boden auf (hier).

    Was mir hingegen gut gefällt ist die Möglichkeit einer höhenfreien Ausfädelung von der Verbindungsbahn kommend auf die Nordhälfte des Hbf. Wenn es denn um- und durchsetzbar ist…

    1. Die Hauptbahnhoframpe ist jetzt 225m lang. Für Personenzüge sollte das kein Problem sein.

      Beeinträchtigung der Grünanlagen an der Kennedy-/Lombardsbrücke sowie der Sichtachse zwischen Binnen- und Außenalster durch eine halbhohe, Steigungsbrücke.

      Dem bin ich mir bewusst. Ich sehe aber keine andere Möglichkeit. Im Bereich der Straßenunterführung ist es ja in eh eine Brücke.

      südlichen Haupteingang des Bf Dammtor in einer Grube aus dem Boden auf

      Ich habe das Portal nun um 20 Meter verschoben. Das schaut natürlich nachwivor nicht schön aus. Dafür gibt es aber direkt Treppen zum Bahnsteig.

      Hier habe ich noch zwei Fragen:

      1. Ist es möglich den Tunnel der Bahnstrecke über den U-Bahn Tunnel beim Dammtor zu positionieren. Da keine Gebäude unterquert werden, muss der Bahntunnel gar nicht tief liegen. 10 Meter (Gleisetiefe) müsste eigentlich ausreichen.
      2. Das Problem der Alsterquerung. Sollde man hier die günstige oberirdische Variante mit dezimierung der Grünflächen, oder die unterirdische mit erhalt der Grünflächen (und Sichtachse) wählen.

      Viele Grüße Geomaus007,

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