10 Kommentare zu “HH: Hamburg Arena – Tram zum Volksparkstadion

  1. Die U5 wird wahrscheinlich viele Menschen zum Stadion bringen, aber bei 60.000 Leuten pro Veranstaltung reicht ein Verkehrsmittel wahrscheinlich nicht.

    In München geschieht die Anreise zur Allianz Arena (75.000 Plätze) mit der U6 und bei Großveranstaltungen am Messegelände (bis zu 80.000 Plätze) geschieht der Transport auch nur über die U2.

    3 U-Bahnen pro 10 Minuten schaffen schon ordentlich Leute weg.

    1. Für PKWs stehen über 10.000 PKW Parkplätze an der Allianz Arena zur Verfügung

      In München kommen aber auch viele mit dem Auto. In Hamburg auch. Um das zu ändern halte ich ein attraktives Angebot bis direkt vor die Arena für eine gute Alternative. Aber den Punkt gebe ich dir. Theoretisch kann man mit einem Verkehrsmittel alle zur Arena fahren. Und bis die U5 erstmal fertig ist, dauert es noch ein wenig. Deswegen halte ich meinen Vorschlag weiterhin für relevant

      1. Und bis die U5 erstmal fertig ist, dauert es noch ein wenig.

        Sofern für die U5 kein Planungsstopp verhängt wird, ist sie deutlich früher fertig, da dafür schon fertige Pläne auf dem Tisch liegen und der politische Wille vorhanden ist.
        Beides ist bei der Straßenbahn nicht vorhanden.
        Zudem wäre diese Strecke ja keine Strecke alleine, sondern nur die Erweiterung eines noch nicht vorhandenen Netzes.

  2. Am stärksten wird die Strecke bei Großveranstaltungen genutzt werden. Hier werden dann Bahnen aus Schenefeld und der Sternschanze (über die Luruper Chaussee) und von der S Stellingen im geringen einstelligen Minutentakt ankommen und zurückfahren.

    Tatsächlich ist aber für einen solchen Fall die Haltestellen eigentlich viel zu nah am Veranstaltungsort. Gerade weil ja auch der Vergleich mit München viel, auch hier ist die U-Bahnstation rund 1 km vom Stadion selbst entfernt, obwohl die Strecke deutlich näher vorbeiführt. Grund ist, dass diese Strecke vor allem dazu genutzt wird, die Fußwege zu entzerren. Das wäre wiederum der Nachteil einer solchen Station direkt in Nachbarschaft des Stadions. Und da die künftige U5-Station in rund 500 m Entfernung entstehen soll, ergibt sich für mich nicht so direkt ein Bedarf einer weiteren, teuren (weil auf Brücke) Bahnanbindung.

  3. Eine Straßenbahn auf der Luruper Chaussee wird kommen? Wohl kaum. Genau das ist doch leider aufgrund der Einwirkungen auf den DESY-Betrieb nicht möglich. Ohne diese Voraussetzung ergibt die gezeigte Stichstrecke wenig Sinn. Das hat ein Gutachten im Rahmen der angedachten S6 auch ergeben.

  4. Bezüglich der Arenen-Anbindung durch die U 5 war sowieso angedacht, dafür nicht erst den ganzen Nordwestabschnitt von der Innenstadt über Bahnhof Dammtor und UKE Eppendorf  bis zu den Arenen zu bauen, sondern vorher einen Abzweig von der U 2 ab Hagenbecks Tierpark. Das wären dann nur 3 Haltestellen weitgehend ohne teuren Schildvortrieb.

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