12 Kommentare zu “Linie 8: HH-B-M: Integration der ICE Linien 18 und 28 in neue 8

  1. Es wird nicht soo ganz klar, was die Linie 16 sein soll, und wie das Konzept zwischen Hamburg und Berlin aussehen soll. Welcher Zug soll dort an welchen Stationen halten?

    Von welchen Fernzügen soll Coburg bedient werden? Von überhaupt keinen?

    Zwischen München und Nürnberg fährt die Linie 18 meist über Augsburg. Soll das Ersatzlos gestrichen werden?

    1. Linie 16 unterstützt einen Stundentakt zwischen Leipzig und Berlin sowie einen Halbstundentakt zwischen Berlin und Hamburg. Dazu in einen anderem Vorschlag mehr…

      Werde das Konzept so anpassen, das Coburg und Augsburg mit an das Netz angehängt werden. Coburg habe ich überlegt anzuschließen, doch das würde bei einem regelmäßigen Takt nur Sinn machen wenn auch über Augsburg gefahren wird oder jeder Zug in Coburg hält.

      1. Man muss sowohl über Leipzig, als auch über Halle Züge fahren lassen, am besten abwechselnd. Auf Grund der kürzeren Fahrzeit der über Halle fahrenden Züge könnten sie an zusätzlichen Stationen halten, z. B. in Lutherstadt Wittenberg, Bitterfeld, Coburg, Bamberg oder Erlangen, so oft eben, dass sie in Berlin, genau wie zwischen Nürnberg und München, wieder im einheitlichen Takt fahren würden.

        1. Genau dies tue ich ja auch, und zwar fährt der Sprinter im Zwei Stundentakt über Leipzig und Linie 16 also zusammen im Stundentakt wobei Linie 16 viel länger als der Sprinter braucht. Ich war bisschen verwirrt wegen deiner Aussage über Halle, wollte es aber so machen(wie ich es verstanden) wie du es gesagt hast da ich davon ausgehe das du dich als Admin gut auskennst 😉

          1. Mein Frage an dich wäre noch ob du den Sprinter über Halle fahren lassen würdest und die normalen Züge der Linie 8 über Leipzig fahren lassen würdest. Oder wie würdest du es machen?

  2. Also ich finde es eigentlich am sinnvollsten, wenn nur die Sprinter aus München und Frankfurt über Halle fahren. Das sind dann für Halle ausreichend genug Züge und außerdem haben dann die „kleineren“ Städte eine Anbindung nach Leipzig. Also so wie im D-Takt oder auch in dem von Jo19 oben verlinkten Vorschlag.

    1. Genau das war eben meine Frage, und so kann man das auch umstellen. NUr war ich vm obigen Kommentar, Wieso soll man die kürzere Fahrzeit über Halle nicht nutzen, sondern nördlich und südlich wieder im Stundentakt fahren? so wie du es hier oben beschrieben hast finde ich es tatsächlich auch besser.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.