Beschreibung des Vorschlags
„Was unterscheidet diesen Vorschlag von anderen bzw. Was ist besser (Meine Meinung) „?
Naja also zum beispiel vom VD8 Konzept was das was am ähnlichsten ist, unterscheidend unterscheidet meinem Vorschlag das Der Sprinter direkt und nicht über Frankfurt fährt. Auch das die neue Linie 16 einen noch höeren Takt gewährleistet. Sowie auch das Coburg mit eingebunden wird und Ausgburg direkt ohne Frankfurt mit Berlin verbunden wird.
Die Vorteile sind ein übersichtlicheres Netz und ein genau Takt mit nicht irgendwelchen wild verlängerten Zügen nach Binz zb. Einmal um 10:48 um 11:02 und dann wieder um 14:19 Sondern ein durchgehender Takt mit der neuen IC Linie. Die Züge die zwischen Nürnberg uns München über Ausgburg werden von der neuen Linie 16 übernohmen. Auch die Halte in Coburg. Ausserdem fährt noch ein zweistündlicher Sprinter von Berlin-München mit Halt in Berlin-Halle-Erfurt-Nürnberg-München. Dieser fährt zusammen mir dem Sprintern aus Frankfurt zwischen Halle-Berlin im Stundentakt. hiermit entsteht ein Stundentakt nach Frankfurt über Erfurt. Ausserdem spielt hier noch Linie 11 eine Rolle.
Also ensteht zusammen mit allen Linien 3o min Takt nach München wobei die Sprinterlinie nur Mo-Sa fährt und Linie 16 (teilweise) nicht über die Hochgeschwindigeitsstrecke fährt und deswegen viel länger als die anderen Linien braucht.
ICE Linie 8
Wie oben schon beschrieben geht diese Linie aus den vorherigen Linien 18 und 28 hervor. Dabei fährt diese Linie im durchgehenden Stundentakt. Zwischen Berlin und München wird im Stundentakt gefahren. Dabei fahren die Regulären Züge nur noch über Leipzig. Dabei werden die Halte: Luterstadt Wittenberg,Bitterfeld,Bamberg und Erlangen nur im Zweistundentakt angefahren. Die komplette Linie fährt im Stundentakt.
Coburg wird von der Linie 16 angefahren, die auch zusammen mit dieser Linie in Bamberg und Erlangen hält und somit an diesen beiden Haltestellen (zusammen) im Stundentakt gefahren wird.
Hinzu kommt eine zweistündliche Sprinterlinie die -Hamburg-Berlin-München verbindet und dabei nur in Halle-Leipzig und Nürnberg hält. Diese Linie verkehrt zwischen Berlin-München. Mit Halt in Berlin-Leipzig-Erfurt-Nürnberg-München. Dabei verkehrt die Sprinterlinie zwischen Leipzig und Berlin zusammen mit Linie 16 mit der zwischen diesen Stationen ein Stundentakt ensteht. Diese verkehrt zusammen mit den Sprintern aus Frankfurt womit ein Stundentakt Berlin-Halle ensteht.
Wenn der Takt es möglich macht kann auch noch weiter bis Hamburg Altona gefahren werden.
Zwischen Hamburg-Berlin wird mit ICE Linie 16 im 30 min Takt gefahren.
Linien Zusammengefasst
Hier zähle ich nochmal die Halte der Linien zwischen Berlin-München bzw nach Frankfurt auf:
Linie 8: Hamburg-Berlin-Leipzig-Erfurt-Bamberg-Erlangen-Nürnberg-Ingolstadt-München | Stundentakt
Linie 8s: Berlin-Halle-Nürnberg-München | Zweistundentakt
Linie 11: Berlin-Lutherstadt-Leipzig-Erfurt-…-Frankfurt | 2 Stundentakt
Linie 11s: Berlin-Halle-Erfurt-Frankfurt | 2 Stundentakt
Linie 16: Hamburg-Berlin-Lutherstadt wittenberg-Bitterfeld-Leipzig-…
Die Linie nach Frankfurt sowie Linie 16 werden in einem anderren Vorschlag ausführlicher behandelt.
Fazit
Stundentakt zwischen München-Berlin + Zweistündlichen Sprinter
Stundentakt Berlin-Halle mit Sprintern nach München/Frankfurt
30 min Takt Berlin-Leipzig mit Linie 8,11 und 16
30 min Takt zwischen Berlin-Hamburg
Es wird nicht soo ganz klar, was die Linie 16 sein soll, und wie das Konzept zwischen Hamburg und Berlin aussehen soll. Welcher Zug soll dort an welchen Stationen halten?
Von welchen Fernzügen soll Coburg bedient werden? Von überhaupt keinen?
Zwischen München und Nürnberg fährt die Linie 18 meist über Augsburg. Soll das Ersatzlos gestrichen werden?
Linie 16 unterstützt einen Stundentakt zwischen Leipzig und Berlin sowie einen Halbstundentakt zwischen Berlin und Hamburg. Dazu in einen anderem Vorschlag mehr…
Werde das Konzept so anpassen, das Coburg und Augsburg mit an das Netz angehängt werden. Coburg habe ich überlegt anzuschließen, doch das würde bei einem regelmäßigen Takt nur Sinn machen wenn auch über Augsburg gefahren wird oder jeder Zug in Coburg hält.
Hier wurde die Thematik der Anbindung Coburgs/Augsburgs mMn relativ sinnvoll gelöst.
Wieso soll man die kürzere Fahrzeit über Halle nicht nutzen, sondern nördlich und südlich wieder im Stundentakt fahren?
Und was ist jetzt an deinem Konzept besser als an dem bestehenden oder auch hier bereits vorgestellten? Gibt mal wieder kaum eine Begründung hier.
Was meinst du damit? Willst du Leipzig von Fernverkehr nach München abwürgen und nur über Halle fahren oder wie?
Werde den Vorschlag überarbeiten.
Man muss sowohl über Leipzig, als auch über Halle Züge fahren lassen, am besten abwechselnd. Auf Grund der kürzeren Fahrzeit der über Halle fahrenden Züge könnten sie an zusätzlichen Stationen halten, z. B. in Lutherstadt Wittenberg, Bitterfeld, Coburg, Bamberg oder Erlangen, so oft eben, dass sie in Berlin, genau wie zwischen Nürnberg und München, wieder im einheitlichen Takt fahren würden.
Genau dies tue ich ja auch, und zwar fährt der Sprinter im Zwei Stundentakt über Leipzig und Linie 16 also zusammen im Stundentakt wobei Linie 16 viel länger als der Sprinter braucht. Ich war bisschen verwirrt wegen deiner Aussage über Halle, wollte es aber so machen(wie ich es verstanden) wie du es gesagt hast da ich davon ausgehe das du dich als Admin gut auskennst 😉
Mein Frage an dich wäre noch ob du den Sprinter über Halle fahren lassen würdest und die normalen Züge der Linie 8 über Leipzig fahren lassen würdest. Oder wie würdest du es machen?
Also ich finde es eigentlich am sinnvollsten, wenn nur die Sprinter aus München und Frankfurt über Halle fahren. Das sind dann für Halle ausreichend genug Züge und außerdem haben dann die „kleineren“ Städte eine Anbindung nach Leipzig. Also so wie im D-Takt oder auch in dem von Jo19 oben verlinkten Vorschlag.
Genau das war eben meine Frage, und so kann man das auch umstellen. NUr war ich vm obigen Kommentar, Wieso soll man die kürzere Fahrzeit über Halle nicht nutzen, sondern nördlich und südlich wieder im Stundentakt fahren? so wie du es hier oben beschrieben hast finde ich es tatsächlich auch besser.
Was heißt das jetzt? Was ist jetzt deine favorisierte Bedienung bzw. was schlägst du jetzt in deinem Vorschlag noch vor?
Ähnlich wie du es gesagt hast war eigentlich mein Favorit, und so habe ich es jetzt auch gemacht, habe die Beschreibung geändert, falls du es noch nicht gesehen hast.