2 Kommentare zu “HH: Altona – Othmar- schen – Finkenwerder

  1. In Finkenwerder könnte die erste Haltestelle im Bereich der Rampe, also noch in Tieflage, aber im Freien liegen. im weiteren Verkauf wird einer stillgelegten Bahntrasse gefolgt,

    Das muss ja sicher Verlauf heißen 🙂

    bis hin zum Haupteingang von Airbus, wo eine Wendeschleife anzulegen wäre.

    Wenn man Zweirichtungsfahrzeuge verwendet, wäre das nichtmal nötig. Aber gut, wir haben uns nie auf Fahrzeuge geeinigt.

    Grundsätzlich gute Umsetzung. Ich persönlich wäre wahrscheinlich zu nah an der S-Bahn gewesen und hätte das Tunnelportal an der Waldseerstraße gehabt, was zumindest aber eine längere Rampe gebracht hätte.

    Wäre für die Innenstadt Altona eine unterirdische Lösung denkbar, um die U-Bahn-Vorleistung zu nutzen? Ist natürlich schwerer, einen Anschluss nach Osten zu finden, aber das soll jetzt mal nur ein Denkanstoß sein – eine Innenstadt lässt sich oberirdisch natürlich besser erschließen. Die Ottenser Hauptstraße ist nur dank der großen Bäume vor dem Mercado etwas beengt, zumal dort auch z. B. Weihnachtsmarktstände stehen. Aber früher ging es ja auch mal, also warum sollte es dann nicht auch wieder gehen.

    1. „Das muss ja sicher Verlauf heißen“

      Natürlich. Ich habe es korrigiert.

      Von Zweirichtungsfahrzeugen halte ich nichts, weil sie auf Grund der aufwändigeren Technik (doppelt so viele Türen und Führerstände) teurer sind und zudem weniger Platz für Fahrgäste, insbesondere für Sitzplätze bieten.

      Unterirdische Lösungen sind immer möglich, bis hin zum Erdmittelpunkt ist da jede Menge Platz, aber besser ist es oberirdisch zu bleiben. Das ist billiger und die Strecke ist besser erreichbar.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.