Beschreibung des Vorschlags
HEX Linie 3 Limburg – Gelnhausen – Fulda
Da die Linie zwischen Limburg und dem Flughafen auf der SFS Frankfurt-Köln verkehrt, müssen die Fahrzeuge mit +200Km/h in diesem Abschnitt verkehren. Sofern die SFS Gelnhausen – Fulda errichtet wurde, verkehrt der HEX 3 auch über diese. Dadurch fällt dann der Halt in Wächtersbach weg. Durch den HEX soll der Bahnhof Limburg Süd seltener Angefahren werden und ICEs stattdessen in Montabauer halten. Der Abzweig von der SFS bei Niederbrechen soll eingleisig errichtet werden.
Nur ganz kurz zur Info in der Beschreibung: ICE-Linien, welche entlang der SFS KRM Halte einlegen – Siegburg Bonn aussen vor – halten immer sowohl in Limburg Süd, als auch Montabaur (und Siegburg Bonn auch, aber ein Halt in Siegburg Bonn garantiert keinen Halt in Montabaur oder Limburg Süd).
In diesem Fahrplanjahr fährt bspw. der ICE 316 Limburg Süd und Montabaur an, ohne in Siegburg zu halten. Das gibt’s also auch.
Die Trasse funktioniert so südlich von Niederbrechen nicht, da zwischen der NBS und der Altstrecke ein Hügel ist, durch den erstens eine deutlich zu starke Steigung seitens der NBS hättest und zweitens auf der anderen Seite mit der Brücke garnicht so schnell runter kommst, um auf die Altstrecke zu kommen. Bitte die Höhenlinien beachten.
Und mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, warum man extra eine 200km/h-Linie einrichten soll, nur um Limburg (Lahn) statt Limburg-Süd anzufahren, die noch dazu aus Fulda kommend erstmal bis tief nach Frankfurt Hbf reinfährt und kopfmacht. Ich glaube, dass einem Fahrgast doch mehr geholfen ist, wenn er wie bisher ab Frankfurt per ICE schnell nach Limburg-Süd und zuvor ebenso mit dem ICE schnell aus Richtung Fulda nach Frankfurt fährt. Innerhalb von Frankfurt kann man sehr gut den ÖPNV im Vor- und Nachlauf von/nach Fulda bzw. Limburg-Süd nehmen, also sind gleich drei Halte in Frankfurt-Stadt auch nicht wirklich zielführend.
Bliebe also nur und nur noch Wächtersbach, das von so einem Express profitieren würde. Aber im Endeffekt eine komplett neue Expresslinie nur wegen einem einzigen vergleichsweise kleinen Halt entlang einer solch langen Strecke schaffen? Halte ich nicht für zielführend. Und der Haltepunkt Limburg-Süd hat sich bestens bewährt, auch wenn er etwas außerhalb des Ortes liegt. Der Bus von Limburg-Süd zum ZOB in Limburg braucht grade mal 7 Minuten, wenn ich mit dem ICE wie heute fahre. Mit 5 Minuten Umsteigezeit braucht man so heute 47-47 Minuten von Frankfurt Hbf nach Limburg (Lahn). Würde man dort nun einen langsameren 200km/h-Zug einsetzen und vor Limburg noch ein Stück über die langsamere Altstrecke fahren, dann käme man damit grob gesagt aufs Gleiche raus bzw. der Fahrzeitvorteil wäre nicht derart groß, dass es sich wirklich lohnen würde.
Hallo Eschersheimer, bitte zeichne erst die Linie fertig, bevor du den Vorschlag veröffentlichst. Du kannst das auch mithilfe des BRouters machen, dann geht es schneller.
Ich bin zwar absolut kein Fan von Limburg-Süd, aber eine solche Lösung halte ich nicht unbedingt für zielführend. m.E. müsste man, wenn überhaupt, dann eher direkt auf beiden Seiten eine Ausschleifung errichten, um nachwievor durchgehend nach Köln verkehren zu können. So wie das hier gezeichnet ist erzeugt man m.M.n. nur einen unnötigen parallelen Langsamverkehr auf der KRM, und nimmt Limburg (teilweise) dann auch noch die Direktverbindung nach Köln weg. Ob man dann letztendlich mit bis 200 oder 300 km/h fährt kann man dann diskutieren, ich halte es eher für eine tarifliche als eine fahrzeitliche Frage.
Und warum soll es diese Linie geben? Dieser Vorschlag hat keinerlei Begründung!
Da hier keine Antwort kommt und immer noch keinerlei Begründung vorhanden ist Sofie es diese Linie brauchen soll setze ich den Vorschlag auf die Löschliste. Wenn nicht innerhalb von drei Tagen nachgebessert wird, kann der Vorschlag gelöscht werden.
Andere wichtige Infos wie der angestrebte Takt fehlen übrigens auch noch.
Die SFS Köln-Rhein/Main ist mitunter so stark betaktet, dass für einen Regio der keine 300 fährt wenig Platz im Fahrplan ist.