Beschreibung des Vorschlags
Verlauf der Straßenbahn:
(BO-Gerthe -)
HER-Gysenberg – HER Mitte – HER-Holsterhausen – HER-WE Hbf
(- GE-Bulmke-Hüllen – GE-Hbf)
Die Idee kam auf als ich mitbekommen habe das der Revierpark Gysenberg im Sommer 2021 modernisiert wird.
Diese Straßenbahn könnte sich auch gut mit der von Ulrich Conrad vorgeschlagenen Planung ergänzen. https://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-herne-wanne-eickel/
Außerdem braucht Herne eine Ost-West Verbindung (Die Nord-Süd Verbindungen existieren mit der U35 & 306/316).
(Ich habe mit de Gedanken gespielt die Straßenbahn in BO-Gerthe starten zu lassen, um ein Anschluss an Gerthe und an den dortigen ÖPNV zu gewähren, (Allgemein muss der ÖPNV im VRR Städteübergreifender und Vernetzer werden)).
Die Straßenbahn fährt in Gysenberg an der Haltestelle los, wo auch die 324 hält (Dort kann man auch eine Wendeschlaufe einrichten). Die Akademie ist auch ein sehr attraktiver Haltepunkt wo die Straßenbahn halten wird.
Weiter über die Sodinger Straße gehts in eine „noch unfertige“ Planung. Ich wusste nicht wie ich die Straßenbahn am effizientesten über den Herner Bahnhof fahren lassen könnte, deshalb so ein „Innenstadtring“.
Nach Wanne-Eickel gehts über Holsterhausen wo die Straßenbahn auch an der vorgeschlagenen Bahnstation „HER-Holsterhausen“ halten könnte. https://extern.linieplus.de/proposal/bahnhof-herne-holsterhausen/
An der Holsterhauser- und Dorstener Straße könnte die Straßenbahn sogar bis zur Berliner Straße auf eigenen Gleiskörpern fahren.
Bis zum Buschmannshof nutzt die Tram dann logischerweise die Gleise der Linien 306/316,
(Danach gehts auf die Florastraße und über Bulmke nach Gelsenkirchen. An der Florastraße existiert bereits die benötigte Gleiskurve auf die Florastraße. Die müssten dann nur bis zur Berliner Straße in Herne verlängert werden. Ab der Haltestelle Musiktheater fährt die Tram wie gewohnt in den Gelsenkirchener Straßenbahn Tunnel.)
Das war mein Vorschlag, ich bitte um Feedback. Vielen Dank fürs lesen.
Die Idee finde ich gut, von der Schleife zum Bahnhof Herne halte ich allerdings wenig, da mit einer Umsteigemöglichkeit zur U35 an der Haltestelle Archäologiemuseum/Kreuzkirche viel Fahrzeit eingespart werden könnte.
Die Verbindung zwischen dem Gysenberg und Gerthe finde ich an sich nicht schlecht, allerdings bräuchte es dann ein lohnenswertes Ziel für die Linie.
Da sähe ich mehrere Möglichkeiten:
1. Castrop-Rauxel Münsterplatz, wenn die 308 ebenfalls dahin verlängert wird
2. Ruhrpark oder Lütgendortmund über ein Gleisdreieck in Harpen
Ja irgendwie wollte ich den Herner Bahnhof nicht auslassen, wollte aber auch keine unrealistische Tunnellösung vorschlagen.
Und die Idee mit der erweiterung zum Münsterplatz ist auch sehr gut, dann braucht man kein „leeres Ziel“ mehr.
Die idee, vielleicht als A/B/C Takt die Tram über Ruhrpark nach Lütgendortmund zu verlängern wäre auch garnicht mal so schlecht, falls die 308 zum Münsterplatz verlängert wird.
Meiner Meinung nach reicht eine Anbindung des Bahnhofes per Umstieg zur U35 aus, da mit dem Hauptbahnhof in Wanne-Eickel der wichtigere der beiden Bahnhöfe Hernes erreicht wird.
Wer von Sodingen aus zum Bahnhof Herne will hat die Möglichkeit zur U35 umzusteigen und wer zwischen beiden Bahnhöfen fährt nimmt wahrscheinlich eher einen der vielen Züge.
Und es spricht ja auch nichts dagegen einen weiteren Haltepunkt da einzurichten, wo die Straßenbahn die RB46 kreuzt.
Genau, habe das mit der RB46 ja auch angesprochen.