4 Kommentare zu “HER: Straßenbahn Gysenberg – Wanne-Eickel Hbf

  1. Die Idee finde ich gut, von der Schleife zum Bahnhof Herne halte ich allerdings wenig, da mit einer Umsteigemöglichkeit zur U35 an der Haltestelle Archäologiemuseum/Kreuzkirche viel Fahrzeit eingespart werden könnte.

    Die Verbindung zwischen dem Gysenberg und Gerthe finde ich an sich nicht schlecht, allerdings bräuchte es dann ein lohnenswertes Ziel für die Linie.

    Da sähe ich mehrere Möglichkeiten:

    1. Castrop-Rauxel Münsterplatz, wenn die 308 ebenfalls dahin verlängert wird

    2. Ruhrpark oder Lütgendortmund über ein Gleisdreieck in Harpen

    1. Ja irgendwie wollte ich den Herner Bahnhof nicht auslassen, wollte aber auch keine unrealistische Tunnellösung vorschlagen.

      Und die Idee mit der erweiterung zum Münsterplatz ist auch sehr gut, dann braucht man kein „leeres Ziel“ mehr.

      Die idee, vielleicht als A/B/C Takt die Tram über Ruhrpark nach Lütgendortmund zu verlängern wäre auch garnicht mal so schlecht, falls die 308 zum Münsterplatz verlängert wird.

      1. Meiner Meinung nach reicht eine Anbindung des Bahnhofes per Umstieg zur U35 aus, da mit dem Hauptbahnhof in Wanne-Eickel der wichtigere der beiden Bahnhöfe Hernes erreicht wird.

        Wer von Sodingen aus zum Bahnhof Herne will hat die Möglichkeit zur U35 umzusteigen und wer zwischen beiden Bahnhöfen fährt nimmt wahrscheinlich eher einen der vielen Züge.

        Und es spricht ja auch nichts dagegen einen weiteren Haltepunkt da einzurichten, wo die Straßenbahn die RB46 kreuzt.

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