5 Kommentare zu “HD: Straßenbahn Sandhausen – Walldorf

  1. Das Wendegleis in dem kleinen Grünstück nördlich vom Rathaus ist für Linie 23 oder 24 keine Möglichkeit, die Variobahnen sind viel zu lang um dort wenden zu können. Zudem müsste Leimen weitestgehend zweigleisig ausgebaut werden, wenn beide Linien dort verkehren sollen. Bei einem 10min-Takt beider Linien entsteht pro Richtung ein 5min-Takt. Das bedeutet wiederum, dass alle 2,5min eine Bahn in eine Richtung verkehrt, bei dem langen eingleisigen Abschnitt wäre das unmöglich umzusetzen.

  2. Das ist auch eine schöne Idee, wobei der Endpunkt tatsächlich nicht richtig durchdacht ist. Dort ist kein Platz für die Wartezeit bis zur Abfahrt. Führ die Linie doch einfach weiter durch die Haupstraße bis zur Konrad-Adenauer-Straße, dort wäre auf einer Wiese sogar Platz für eine Wendeschleife.

  3. Sandhausen ist den meisten Menschen wohl am ehesten durch seinen in der 2. Bundeliga spielenden Fußballverein bekannt. Außerhalb von Pandemie-Zeiten dürfte dieser auch, alles zusammengerechnet, für den größten Einzelanteil im Verkehrsaufkommen in Sandhausen sorgen, wenn auch extrem Stoßweise anstatt gleichmäßig.
    Dennoch stellt hier meiner Meinung nach das Stadion den sinnvollsten Endpunkt dar, zumal mit einer solchen Weiterführung auch Sandhausen selbst besser erschlossen werden würde und dort auch Platz für eine Wendeschleife ist.

    1. Sehe ich ähnlich, zudem habe ich den Eindruck, dass nach Süden hin eher mehr Menschen leben als nach Norden hin, da dort ja eine nennenswerte Fläche durch Gewerbe belegt wird.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.