Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Mahnsdorf und Osterholz ließen sich schneller über Sebaldsbrück erreichen als über Blockdiek und das Schweizer Viertel. Deswegen möchte ich eine Verlängerung der SL2/10 von Sebaldsbrück nach Osterholz zur Trasse der SL1 vorschlagen.
An dieser Kreuzung geht es geradeaus weiter nach Oyten, die durch eine Straßenbahnverlängerung gut direkt ans Oberzentrum Bremen angeschlossen werden könnten.
Der Vorschlag ist an sich sinnvoll. Die Anbindung von Oyten mit 16.000 Einwohnern und der teilweise Ersatz der Linie 37, welche alle 15 Minuten fährt, sprechen für sich.
Die Argumentation mit …
„Mahnsdorf und Osterholz ließen sich schneller über Sebaldsbrück erreichen als über Blockdiek und das Schweizer Viertel.“
… ist jedoch nicht wirklich haltbar. Bei Teilen von Osterholz ist das noch richtig. Richtung Mahnsdorf ist jedoch kein Fahrzeitgewinn zu erwarten. Die Linie 1 braucht 38 Minuten von Am Brill bis Teneverstraße. Die Linie 2 benötigt bis Sebaldsbrück 26 Minuten. Die restlichen 4300 Meter wären in 11 Minuten und 40 Sekunden zu schaffen.
Bei einer Verlängerung der Linie 2 wäre aber eine Verbindung in die Altstadt möglich, was gegenüber der Linie 1 ein großer Vorteil ist.