Beschreibung des Vorschlags
Hier gab es schon mal des Öfteren Vorschläge für die Hardtbergbahn und diese führten auch teilweise über die Endenicher Allee und dann fast direkt über die Herwarthstr. oder das Gleisfeld zum Hbf. Mein Vorschlag beruht auf einer Niederflurstraßenbahn und ost daher komplett oberirdisch.
Beschreibung der Strecke:
Die Strecke zweigt vom Hbf kommend ab und hat die Hst. Poppelsdorfer Allee an der Stelle an der Hst. der Linien 601-3. Sie folgt dem Verlauf der Buslinien auf die Baumschulenallee. Hinzer der Kreuzung mit der Beethovenstr. befindet sich die nächste Haltestelle. Danach ist die nächste Haltestelle am Beethovenplatz. Dort zweigt auch die Gegenrichtung in die Colmantstr. ein und folgt dem Verlauf der Buslinien und Haltestellen. Hinter dem Beethovenplatz folgt der Streckenverlauf dem Wittelsbacher Ring und biegt dann auf die Endenicher Str. ein (die Haltestelle ist vor der Enfenicher Allee).
Anmerkung:
Durch die neue Strecke entfällt das Gleisdreieck (am Hbf ist eh ein Kehrgleis geplant), welches durch einen Gleiswechel in der Königsstr. ersetzt werden müsste (hier nicht abgebildet). Zusätzlich befindet sich ein Gleiswechsel am Beethovenplatz (Das Gleis vom Brüser Berg teilt sich an einer Weiche in Richtung Colmantstr. und Baumschulenweg auf. Das Gleis zum Baumschulenweg mündet dann im Gegengleis.
Warum planst du zwei Gleiskreuzungen? Das ist doch nur unnötig verpätungsanfällig.
Aufgrund der blöden Verkehrsführung ist leider kein Abbiegen von der Poppelsdorfer Alle zu den bestehenden Gleisen möglich, da der Radius deutlich zu eng wäre.
Gleichzeitig ist eine zweigleisige Verkehrsführung in der Colmantstr. nicht ohne deutliche Verschmälerung der Bürgersteige möglich.
Es ist wohl eher die kostengünstigste Lösung welche sich mit gutem Fahrplan machen lasswn könnte.
Kannst du nicht einfach die Richtungen tauschen?
Die Radien von und zur Poppelsdorfer Allee sind in Richtung Hbf zu eng. Dazu müsste man größere Eingriffe an der Allee vornehmen.
Achso. Man könnte auf die Grünfläche ausweichen.
Warum legst du das Gleis nicht einfach auf den hier sichtbaren Radweg zwischen die Alleebäume? Dann kann die Richtung umgedreht werden und die Kreuzungen entfallen. Eine Führung auf der Fahrbahn scheint mir hier auch kaum sinnvoll. Wie käme die Straßenbahn voran, wenn gerade die Müllabfuhr kommt?
Es gab halt schonmal einen Entscheidung zum Nutzen des Mittelstreifens im Bezug auf die Tunnelrampe, um die Straßenbahn unterirdisch fahren zu lassen. Jedoch haben sich die Bürger dagegen entschieden und wären warhrscheinlich noch weniger mit der oberirdischen Führung durch die Mitte zufrieden.
Wäre die schönere, aberr wenig durchsetzungsfähige Variante. Leider.
Eine oberirdische Strecke mit Rasengleis dürfte weitaus unauffälliger sein, als eine Tunnelrampe.