Beschreibung des Vorschlags
Die Linien D sollten meiner Meinung nach richtung Osten verlängert werden. Am besten bis nach Roderbruch oder Anderten und dabei über den Zoo. Ob man dann noch extra durch die Eilenriede eine Trasse für die Linie 10 baut oder nicht ist natürlich eine Frage des Geldes. Aufjedenfall müsste man vom Zoo zum Hauptbahnhof/ZOB eine neue Strecke bauen. Dafür allerdings müsste man auch die Schnellstraße wegreißen. Wäre zwar schöner, aber auch schlecht für den Autoverkehr. Ich glaube aber, dass der Autoverkehr das Aushalten würde und ohnehin könnten ja dann mehr Menschen ab Hauptbahnhof die Straßenbahn richtung Osten nutzen und brauchen ihr Auto gar nicht mehr.
Über eine Strecke vom Zoo zum Hbf könnte man vielleicht auch aus betriebstechnischen Gründen nachdenken. Eine Strecke quer durch Eilenriede halte ich aber nicht für nötig, was soll dabei der große Nutzen sein?
Und wo soll jetzt genau eine Schnellstraße weggerissen werden?
Die Raschplatzhochstraße, wenn man immer mal wieder Neuigkeiten über die D-Linie verfolgt hat, da haben die Pro-Tunnel Leute gesagt um die 10 weiter zu führen müsste man die Raschplatzhochstraße abreißen und das wäre genauso teuer wie der Tunnel am Ende. Deshalb habe ich das jetzt nicht nochmal überprüft, ob man dafür wirklich die Raschplatzhochstraße abreißen müsste.
Die Strecke vom HBF zum Zoo fände ich gut, wobei der Tunnel überflüssig wäre, da eine Trasse über Berliner Allee und Schiffgraben genügend Platz finden würde.
Die Trasse durch den Wald, die nur geeignet ist ein Gebiet anzuschließen, das bereits bedient wird, halte ich für unnötig.