Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag von Fabi inspirierte mich zu einer ICE-Variante der Strecke Frankfurt – Fulda. Dabei soll ein Abzweig von der Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover – Würzburg nach Frankfurt geschaffen werden.
Von Fulda aus wird so weit wie möglich die vorhandene Schnellstrecke nach Würzburg genutzt. Unmittelbar hinter dem Tunnel bei Mottgers liegt die Abzweigung zu einer Strecke, die sich durch das Jossatal nach Mernes zuwendet und von dort durch einige Tunnels, südlich an Bad Orb und Biebergemünd vorbei, schließlich bei Gelnhausen die Altbaustrecke erreicht.
Eine weitere Verbindungskurve, die ab Obersinn, an Jossa vorbei, in das Jossatal führt und dort an die Strecke nach Frankfurt anschließen soll, würde es ermöglichen auch Züge aus Richtung Würzburg nach Frankfurt deutlich zu beschleunigen, da die Fahrt über die Main-Spessart-Bahn auch nach Fertigstellung der neuen Flachtrasse, welche die Spessartrampe vermeidet, nicht allzu schnell möglich wäre.
Ab Gelnhausen ist die Altbaustrecke bis Langenselbold auszubauen. Von dort geht es über eine Neubaustrecke über ebenes Gelände nördlich um Hanau herum, um in der Nähe des Bahnhofs Wilhelmsbad die Strecke nach Maintal und Frankfurt-Ost zu erreichen. Zwischen Bischofsheim und Mainkur ist die Kurve durch Vergrößerung des Radius zu entschärfen. Dabei müssen nur ein paar Kleingärten weichen.
In der Nähes des Frankfurter Ostbahnhofs verschwindet die Linie dann wieder im Tunnel, um am Hauptbahnhof, in der Haupthalle wieder aufzutauchen. Dazu sind mindestens zwei Gleise der Haupthalle in ähnlicher Art abzusenken, wie es für die Regionalstadtbahn in Kassel geschehen ist. Dadurch wird es möglich, dass ICEs aus Richtung Fulda, aber auch aus Würzburg (über Aschaffenburg oder über die vorgeschlagene Kurve von Obersinn), aus östlicher Richtung in den Frankfurter Hauptbahnhof einfahren könnten, wodurch auf einen Richtungswechsel verzichtet werden könnte. Das allein dürfte erhebliche Fahrzeiteinsparungen ermöglichen.
Ein zusätzlicher Halt am Ostbahnhof wäre der Bedeutung Frankfurts wohl angemessen. Da auf dem kurzen Abschnitt zwischen Frankfurt-Ost und Hbf. keine sehr hohe Geschwindigkeit erreichbar ist, habe ich hier etwas engere Kurven vorgesehen, die es ermöglichen weitgehend vorhandenen Straßen zu folgen, sodass weniger Schwierigkeiten mit Nutzungsrechten für Grundstücke zu erwarten sind. Falls durch den Tunnel auch Regionalzüge fahren sollten, wären weitere Halts an der Ostendstraße (Anschluss zur S-Bahn) und am Willy-Brandt-Platz (Anschluss zur U-Bahn) denkbar. Am Hauptbahnhof wären dann wohl mindestens vier Gleise abzusenken.
Falls jedoch die nordmainische S-Bahn nach Hanau kommt, wie ich sie hier vorgeschlagen habe, und wie sie in etwa auch offiziellen Planungen entspricht, könnte zwischen Ostbahnhof und Uhlandstraße ein gemeinsamer viergleisiger Tunnel entstehen, von dem aus dann die S-Bahngleise in den vorhandenen S-Bahntunnel abbiegen würden. Auf Regionalverkehr könnte dann in diesem neuen Frankfurter Tunnel ebenso verzichtet werden, wie auf weitere Halte. Nur am Ostbahnhof müsste eine Station im Bereich der Tunnelrampe entstehen.
Im Grunde besteht mein Vorschlag aus drei Teilen. Der erste ist die Neubaustrecke ab Mottgers bzw. Obersinn bis Gelnhausen, der zweite die nördliche Umfahrung von Hanau und der dritte die östliche Einführung in den Frankfurter Hauptbahnhof. Auch einzelne Teile dieses Vorschlags könnten für sich allein sinnvoll sein.