Beschreibung des Vorschlags
Der 154er vom Berliner Tor nach Harburg sollte nach Norden verlängert werden. Der momentane Endpunkt am Berliner Tor ist ungünstig gelegen und kaum mit dem bestehenden Netz verknüpft. Das Berliner Tor ist zwar ein enorm wichtiger Schnellbahnknotenpunkt mit Umsteigemöglichkeiten zu U2 bis U4 und allen S-Bahnen außer der Strecke nach Harburg. Es fehlen allerdings akzeptable Umsteigemöglichkeiten zum restlichen Busnetz. In nicht allzu großer Entfernung verlaufen die Metrobuslinien 6, 16, 17, 18 und 25. Weitere Stadtbuslinien wie zum Beispiel 172 oder 530 werden zum Teil knapp verpasst. Auch die U1 wird am Berliner Tor nicht erreicht. Das Ziel muss also sein eine Umsteigemöglichkeit zu diesen Linien zu schaffen.
Daher sehe ich vor die Linie 154 zunächst in einer ersten Stufe über U Lübecker Straße bis U Mundsburg zu verlängern. Damit werden die U1, die Metrobulinien 16, 18 und 25, sowie die Buslinien 172 und 530 erreicht.
In einer zweiten Stufe soll die Linie dann vom U-Bahnhof Mundsburg über Beethovenstraße, Gertigstraße, Krugkoppel, U Klosterstern und U Eppendorfer Baum zum Eppendorfer Markt geführt werden. Dafür wäre allerdings der Neubau von drei Haltestellen im Bereich Krugkoppel erforderlich. Dadurch werden die Westäste von U1 und U3, die Metrobuslinien 6, 17, 19, 20 und 22, sowie zahlreiche weitere Buslinien erreicht werden.
Zudem kann man mit dieser Maßnahme eine schnelle und attraktive Querverbindung schaffen, die Fahrgäste aus dem stark ausgelastetem Innenstadtbereich heraushalten kann.
Um diese Ziele erfüllen zu können, würde die Linie 154 im Süden bis S Wilhelmsburg eingekürzt werden, was dafür sorgt dass Verspätungen sich nicht immer weiter ansammeln, sondern beizeiten abgebaut werden können.Den Abschnitt nach Harburg könnte eine andere, eventuell neu einzurichtende Linie übernehmen.
Zudem würde ich einen 10-Minuten-Takt zwischen S Veddel und Eppendorf Markt empfehlen.