5 Kommentare zu “Hamburg: Verbindung Hbf Süd – Steinstraße

  1. Ich könnte mir vorstellen, dass der Tunnel nicht einmal unter den U-Bahn-Gleisen durchgeführt werden müsste, man könnte vielleicht sogar einfach auf Höhe des Kiosks der Zwischenebene einen Durchbruch schaffen, da die Station in diesem Bereich eh recht tief liegt. Da das auf der Seite der jetzigen Ausänge ja auch nicht mit dem Wallringtunnel kollidiert sollte das funktionieren können. Ich kenne allerdings die Untergrundsituation natürlich nicht genau…

    Auf jeden Fall: Dieser Tunnel schwebt mir auch seit Ewigkeiten im Kopf herum und wird den Südsteg und U1 HBF Süd auf jeden Fall entlasten und für die Fahrgäste aus Süden einen besseren Zugang zur U-Bahn schaffen. Gute Idee!

  2. Sehr guter Vorschlag!

    Potenzielle Erweiterung: In Verbindung mit der angedachten Überdeckelung des Gleisfelds zwischen Steintor- und Altmannbrücke könnte man am südlichen Ende der Bahnsteige eine ganz neue Zugangsanlage entstehen lassen mit direkten Verbindungen aufwärts zur Altmannbrücke und abwärts zum Bahnhof Steinstraße. Dann könnte man auch einige Buslinien aus der Mö herausnehmen und durch die Steinstraße schicken, ohne den Hbf abzuhängen.

  3. Auch hier nochmal: Es gibt ja eine Webseite für die Um-/Neugestaltung des Hamburger Hbf. Vielleicht kann man gute Ideen wie diese dort am mal einbringen. Am 22. März findet ja auch die erste Dialogveranstaltung statt, das wäre ja mal ganz interessant für Alle, die an dem Thema interessiert sind.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.