Beschreibung des Vorschlags
Ausgangslage
Zur Zeit ist eine S-Bahn über Lurup zum Osdorfer Born geplant. Allerdings hat sie eine lange, komplett neue Trasse nur im Tunnel, weshalb sich der Korridor eher für eine U-Bahn eignet. Sie hätte die Möglichkeit, alle 5 oder gar 2,5 Minuten zu fahren (statt 10 wie die S-Bahn) und bietet somit eine viel höhere Kapazität, und ist aufgrund des kleineren Lichtraumprofils sogar günstiger.
Damit Lurup aber nicht leer ausgeht – mit über 30.000 Einwohnern ist der Stadtteil durchaus schnellbahnwürdig – existiert dieser Vorschlag. Ich würde einen kurzen S-Bahn-Tunnel vorschlagen, der von der nur wenige Kilometer entfernt verlaufenden S-Bahn-Strecke am S Stellingen abzweigt. Die Fahrzeit wäre gegenüber der Fahrt über die Luruper Chaussee zwar länger, dafür aber bei deutlich geringeren Baukosten und schnellerer und einfacherer Realisierbarkeit.
Streckenverlauf – Begründung
Mir ist bewusst, dass die Strecke zwischen Arenen und Stellingen parallel zur geplanten U5 ist. Ich fände die Anbindung der Arenen durch die S32 sinniger, weil diese viel schneller in der Stadt ist. Mal ehrlich, während die S21 aus Stellingen auf die Verbindungsbahn gen Innenstadt abbiegt, tummelt sich die U5 wahrscheinlich irgendwo in Lokstedt (also so gar nicht in Richtung Innenstadt). Die U5 könnte dann in Stellingen enden (am besten man baut sie gar nicht erst…)
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist auch, dass die S-Bahn den Bahnhof Diebsteich erreicht sodass die Fußballfans bereits hier in Regional- und S-Bahn-Züge umsteigen können und somit nicht den eh überlasteten Hbf oder den kleinen Bahnhof Dammtor stürmen.
Diese Stichstrecke verläuft komplett parallel zur Buslinie 22 (T20) und könnte sicher auch die Buslinien 2 und 3 (zusammen T5) stark sowie die Buslinie X3 (T20) etwas entlasten, welche auf der Luruper Chaussee verkehren. Nicht nur weil dort eine hohe Nachfrage herrscht, sondern schlicht weil dies der schnellste Weg in Richtung Altona und Innenstadt ist. Eine S-Bahn würde aber einen deutlichen Fahrzeitvorteil bedeuten, egal ob diese einen kleinen Umweg nimmt oder nicht.
Streckenverlauf – Beschreibung
Die Strecke zweigt am S Stellingen wie hier dargestellt aus (die Legende ist zu finden, wenn man rechts mittig auf das Zahnrad klickt) und verläuft unterirdisch im Zuge des Farnhornwegs, wo eine bequeme offene Bauweise möglich ist. Danach geht es unter der Straße Lüttkamp bis zum Lurup Center, wo der Endpunkt der Linie sein wird. Hier ist auch ein Halt der S32 geplant.
Bestehende Vorschläge
Dieser Vorschlag macht einen Umweg über S Elbgaustraße und verpasst das Luruper Ortszentrum.
Also, da die offiziellen Planungen zu der S-Bahn, die über Lurup zum Osdorfer Born fahren soll, den Regionalverkehr weder in Altona noch am Diebsteich berühren, hast du einen U-Bahnvorschlag über Altona erstellt, der gleichzeitig unnötigerweise einen großen Bogen um Lurup herum macht. Um diesen Fehler nun auszugleichen schlägst du zusätzlich diese S-Bahn ab Stellingen vor, die zwar Lurup erreicht, aber nicht den Osdorfer Born.
Alle diese Fehler ließen sich natürlich auch mit einer sinnvollen Führung einer U-Bahn über Diebsteich und Lurup zum Osdorfer Born beheben, aber ich muss zugeben, dass deine Lösung den Bau von wesentlich mehr Tunnels ermöglicht. Auf Grund der Hamburger Vorliebe für den Tunnelbau und weil die Stadt offensichtlich zu viel Geld hat, ist dein Vorschlag vielleicht gar nicht so unrealistisch.
Ich habe mehrere Gründe für meine Streckenführung genannt.
Und dann mit Sätzen wie „Auf Grund der Hamburger Vorliebe für den Tunnelbau und weil die Stadt offensichtlich zu viel Geld hat, ist dein Vorschlag vielleicht gar nicht so unrealistisch.“ zu kommen ist eine Frechheit, zumal der Untercshied sich auf wenige hundert Meter beschränkt, also auch noch maßlos übertrieben.
Okay, ich habe meine Argumente ja auch genannt. Es tut mir leid, wenn ich dich verärgert habe.
Also alles was ich herauslese, ist dass mein Vorschlag wesentlich mehr Tunnel beinhaltet. Die U-Bahnen sind in etwa gleich lang. Dieser S-Bahn-Tunnel ist etwa 3 km lang. Zu beachten ist aber, dass ein größerer Teil Lurups sowie die Arenen angebunden werden. Damit fällt ja ein weiteres Argument der U5-Befürworter weg (die S-Bahn ist sogar wesentlich schneller), was ja eigentlich in deinem Sinne sein sollte 😀
Was mich etwas verärgert hat, ist dass ich meine Sreckenführung durchaus begründet und beschreibt, dann als Rückmeldung aber bekomme, dass der große Bogen um Lurup herum unnötig sei, und das noch bestückt mit einer großen Portion Zynismus.
Dein Vorschlag nimmt zwar Lurup mit, spart dafür aber Osdorf aus. Beides zusammen lässt sich wohl nur mit zwei Linien beheben.
Welche Linienführung stellst du dir denn vor? Laut Titel offenbar ja die S32/S6. Ich halte eine weitere „Aufspaltung“ der S-Bahnen am nördlich von Stellingen für eher ungünstig, weswegen ich tatsächlich eine Verlängerung der S21 (oder wie auch immer sie dann heißt) ab der Elbgaustraße bevorzugen würde. Eine Verästelung bedeutet ja immer auch eine Ausdünnung des Takts, was insbesondere in der NVZ zu relativ langen Wartezeiten führt.
Also, ab 2023 ist folgendes Linienkonzept vorgesehen:
S3 Hbf – Jungfernstieg – Pinneberg
S5 Hbf – Dammtor – Elbgaustraße
Ab 2025:
S3 Hbf – Jungfernstieg – Pinneberg
S5 Hbf – Dammtor – Kaltenkirchen
Ab 2030:
S3 Hbf – Jungernstieg – Pinneberg
S5 Hbf – Dammtor – Kaltenkirchen
S6 Hbf – Dammtor – Elbgaustraße
Langfristig:
S3 Hbf – Jungfernstieg – Pinneberg
S5 Hbf – Dammtor – Kaltenkirchen
S6 Hbf – Dammtor – Osdorfer Born (?)
Ich sehe den Wegfall der Verbindung von der Elbgaustraße auf die Verbindungsbahn als Verschlechterung an, da die Fahrt durch den City-Tunnel zum Hbf 8 Minuten länger dauert.
Was meinst du denn mit Verästelung? Anstatt dass die wie geplant über die Luruper Chaussee fährt, bleibt sie bis Stellingen auf der Bestandsstrecke und fädelt erst dann aus. So entsteht für Stellingen bis Diebsteich ein besseres Angebot, während es für Elbgaustraße verglichen mit der Planung unverändert ist.
Das Liniennetz müsste man aber bald nochmal überarbeiten, denn sobald die S4 West kommt, hätte Pinneberg bis Elbgaustraße 2 S-Bahnen in den City-Tunnel, auf die Verbindungsbahn aber gar nichts
Das Liniennetz müsste man aber bald nochmal überarbeiten, denn sobald die S4 West kommt, hätte Pinneberg bis Elbgaustraße 2 S-Bahnen in den City-Tunnel, auf die Verbindungsbahn aber gar nichts
Die S4 soll, wenn es noch so geplant ist, abschnittsweise über die RV/FV-Gleise fahren.