8 Kommentare zu “Hamburg: S32/S6 über Stellingen nach Lurup

  1. Also, da die offiziellen Planungen zu der S-Bahn, die über Lurup zum Osdorfer Born fahren soll, den Regionalverkehr weder in Altona noch am Diebsteich berühren, hast du einen U-Bahnvorschlag über Altona erstellt, der gleichzeitig unnötigerweise einen großen Bogen um Lurup herum macht. Um diesen Fehler nun auszugleichen schlägst du zusätzlich diese S-Bahn ab Stellingen vor, die zwar Lurup erreicht, aber nicht den Osdorfer Born.

    Alle diese Fehler ließen sich natürlich auch mit einer sinnvollen Führung einer U-Bahn über Diebsteich und Lurup zum Osdorfer Born beheben, aber ich muss zugeben, dass deine Lösung den Bau von wesentlich mehr Tunnels ermöglicht. Auf Grund der Hamburger Vorliebe für den Tunnelbau und weil die Stadt offensichtlich zu viel Geld hat, ist dein Vorschlag vielleicht gar nicht so unrealistisch.

    1. Ich habe mehrere Gründe für meine Streckenführung genannt.

      Und dann mit Sätzen wie „Auf Grund der Hamburger Vorliebe für den Tunnelbau und weil die Stadt offensichtlich zu viel Geld hat, ist dein Vorschlag vielleicht gar nicht so unrealistisch.“ zu kommen ist eine Frechheit, zumal der Untercshied sich auf wenige hundert Meter beschränkt, also auch noch maßlos übertrieben.

        1. Also alles was ich herauslese, ist dass mein Vorschlag wesentlich mehr Tunnel beinhaltet. Die U-Bahnen sind in etwa gleich lang. Dieser S-Bahn-Tunnel ist etwa 3 km lang. Zu beachten ist aber, dass ein größerer Teil Lurups sowie die Arenen angebunden werden. Damit fällt ja ein weiteres Argument der U5-Befürworter weg (die S-Bahn ist sogar wesentlich schneller), was ja eigentlich in deinem Sinne sein sollte 😀

          Was mich etwas verärgert hat, ist dass ich meine Sreckenführung durchaus begründet und beschreibt, dann als Rückmeldung aber bekomme, dass der große Bogen um Lurup herum unnötig sei, und das noch bestückt mit einer großen Portion Zynismus.

  2. Welche Linienführung stellst du dir denn vor? Laut Titel offenbar ja die S32/S6. Ich halte eine weitere „Aufspaltung“ der S-Bahnen am nördlich von Stellingen für eher ungünstig, weswegen ich tatsächlich eine Verlängerung der S21 (oder wie auch immer sie dann heißt) ab der Elbgaustraße bevorzugen würde. Eine Verästelung bedeutet ja immer auch eine Ausdünnung des Takts, was insbesondere in der NVZ zu relativ langen Wartezeiten führt.

    1. Also, ab 2023 ist folgendes Linienkonzept vorgesehen:

      S3 Hbf – Jungfernstieg – Pinneberg
      S5 Hbf – Dammtor – Elbgaustraße

      Ab 2025:

      S3 Hbf – Jungfernstieg – Pinneberg
      S5 Hbf – Dammtor – Kaltenkirchen

      Ab 2030:

      S3 Hbf – Jungernstieg – Pinneberg
      S5 Hbf – Dammtor – Kaltenkirchen
      S6 Hbf – Dammtor – Elbgaustraße

      Langfristig:

      S3 Hbf – Jungfernstieg – Pinneberg
      S5 Hbf – Dammtor – Kaltenkirchen
      S6 Hbf – Dammtor – Osdorfer Born (?)

      Ich sehe den Wegfall der Verbindung von der Elbgaustraße auf die Verbindungsbahn als Verschlechterung an, da die Fahrt durch den City-Tunnel zum Hbf 8 Minuten länger dauert.

      Was meinst du denn mit Verästelung? Anstatt dass die wie geplant über die Luruper Chaussee fährt, bleibt sie bis Stellingen auf der Bestandsstrecke und fädelt erst dann aus. So entsteht für Stellingen bis Diebsteich ein besseres Angebot, während es für Elbgaustraße verglichen mit der Planung unverändert ist.

      Das Liniennetz müsste man aber bald nochmal überarbeiten, denn sobald die S4 West kommt, hätte Pinneberg bis Elbgaustraße 2 S-Bahnen in den City-Tunnel, auf die Verbindungsbahn aber gar nichts

       

      1. Das Liniennetz müsste man aber bald nochmal überarbeiten, denn sobald die S4 West kommt, hätte Pinneberg bis Elbgaustraße 2 S-Bahnen in den City-Tunnel, auf die Verbindungsbahn aber gar nichts

        Die S4 soll, wenn es noch so geplant ist, abschnittsweise über die RV/FV-Gleise fahren.

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