Beschreibung des Vorschlags
Die S4 wird aktuell im Osten Hamburgs gebaut. Sie soll die Stadtteile im Osten und den Kreis Stormarn besser an Hamburgs Innenstadt anbinden. Dabei fährt sie durch Rahlstedt durch hält aber nur an zwei Station, welche beide im Süden von Rahlstedt liegen.
Diese Station soll in Zukunft für Oldenfelde (33.365) und Meiendorf (22145) die schnellere Alternative in die Innenstadt werden und entlastet damit die Haltestelle S Rahlstedt (bessere Verteilung der Passagiere/geringer Standzeit).
Und die Gebiete um die Station und das NSG Höltigbaum bekommen erstmal einen Schnellbahnanschluss.
Die Station ist aktuell mit dem 562 erreichbar und soll in S Eichberg (Reetwischendamm) umbenannt werden und könnte als Endhaltestelle in der Krögerstraße für den 257 und 168/368 unter dem Namen S Eichberg (Krögerstraße) dienen, welche Bargteheide Straße (Nord) in einer neuen Haltebucht im Höltigbaum vor dem Bäcker.
Der Bahnhof soll mit dem Delingsdorfer Weg verbunden werden, welcher unter dem Bahnhof liegen soll (wie jetzt). Die Zuge halten an einen Mittelbahnsteig halten.
Dieser Vorschlag hat den Vorteil im Vergleich zu diesen Vorschlag von Yannik2920, denn Vorteil das er deutlich mehr Anwohner anschließt und mit dem Bus leichter zu erreichen ist, selbst wenn keine Änderungen im Busnetz vorgenommen werden.
Grundsätzlich gefällt mir die Idee gut. Vielleicht könnte man noch ein paar zusätzliche Busanbindungen schaffen, besonders Metrobusanschlüsse.
Zu meinem Vorschlag: Ich habe meine Station weiter nördlich gelegt, da ich Doppelerschließung möglichst umgehen wollte und ein Anschluss an den Metrobus 24 gut möglich ist. Ich sehe aber die Vorteile deiner Idee. Ich habe noch ein paar Fragen: Wie soll der Bahnhof aufgebaut sein? Seiten-/Mittelbahnsteig/eingleisig? Wie sieht es mit Zugängen aus, könnte man Hötigbaum noch mit dazunehmen?
Das Probleme ist das dann der Linienweg des 24 umwegig ist, wenn man über Krögerstraße fährt, denn die Haltestelle Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg) ist nur vom Süden erreichbar. Deswegen sollen die Linien 275 und 168/368 auch S Eichberg (Krögerstraße) enden.
Ich habe an einen Mittelbahnsteig gedacht, wie in deinen Vorschlag. Eine Treppe und Fahrstuhl sollen mit den Delingsdorfer Weg verbunden werden, welcher unter dem Bahnsteig liegt.
Ich würde sagen der Mehrwert von einen direkten Zugang zum Höltigbaum ist geringer als die Kosten. Es bekommen nur ein paar Häuser einen kurzen Zugang zur Station.
Tatsächlich mag ich diesen Vorschlag recht gern, würde mir aber für den Fall einer Umsetzung auf jeden Fall die Ermöglichung von mehr Bebauung auf der Nordseite der Gleise wünschen. So bin ich etwas hin- und hergerissen, ob die Haltestelle die Kosten und die Fahrtzeitverlängerung für Reisende aus Ahrensburg, Bargteheide etc. wert ist.
Ja, man könnte mit der Eröffnung der Station die Grünflachen zum Bau von neuen Hauser nutzen. Dies geht aber nur bis zur Straße im Norden, wegen dem NSG Höltigbaum.
Der Halt soll auch einen anderen Halt (S Rahlstedt) entlasten, damit sich die Zeit am Bahnsteig in Rahlstedt verkürzt.
Wegen des NSG Höltigbaum könnte man auch überlegen, die Haltestelle nach Süden zu verschieben. Denn so befindet sich dann weniger des optimalen Einzugsbereiches im Naturschutzgebiet.
Ja, durchaus ein guter Punkt.
Die Haltestelle liegt ca. 1,1 Kilometer nördlich von S Rahlstedt. Wenn man sie also südlicher platziert, liegt sie im direkten Einzugsbereich und auf der Wandse. Außerdem müsste man keinen neuen Weg bauen um die Station zu verbinden.
Der einzige Vorteile ist das mehr Flächen zum Bauen von neuen Wohnungen/Häuser zu Verfügung steht.