Beschreibung des Vorschlags
Die Buslinien 162 und 262 verkehren beide im 20-Minuten-Takt von U Wandsbek Markt nach Rahlstedt/Sorenkoppel.
Auf den gemeinsamen Abschnitt ergänzen sie sich auf einen 10-Minuten-Takt, der straßenbahnwürdig ist.
Da aber die Linie 262 durch dei MetroBus-Linie 11 ersetzt wird, wird auch die Linie 162 angepasst. Die Straßenbahn fährt auf dem Linienweg der neuen Linien.
Gesamtkonzept Straßen-/Stadtbahn im Osten Hamburg
Hast du dabei auch im Blick, dass es die Linien 162 und 262 in der Form ab Dezember 2018 nicht mehr geben wird? Die Linie 162 verkehrt dann über Jenfelder Au – Universität der Bundeswehr (statt Schimmelmannstraße – Am Neumarkt). Die Linie 262 wird durch die Linie 11 (Sorenkoppel – Schimmelmannstraße – Am Neumarkt – U Wandsbek Markt) ersetzt.
Hierfür sehe ich nur noch die Linie 11 straßenbahnwürdig an, die Linie 162 könnte weiterhin mit Bussen bedient werden.
Habe ich geändert. Danke für den Hinweis. Die Linie 162 hätte nur eine eigene Strecke von 1,8 Kilometern, sonst verkehrt sie auf Strecken, die von anderen Linien auch bedient werden. Ich finde, dass die Linie 162 trotzdem auf Straßenbahnbetrieb umgestellt werden sollte.