Halt des NJ468 und 469 in Esslingen

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der NJ468 fährt Zwischen München Ost und Paris East 10 Stunden durch!!!! Der Gegenzug hält zwar in Mannheim, aber ich finde das man Trotzdem in der Region Stuttgart halten sollte. Es würde keinen Sinn machen Abends um 4 In Stuttgart kehrt zu machen Deshalb sollte er in Esslingen halten wo er zurzeit nur Durchfährt Die 1-5 Minuten längere Fahrzeit könnte man durch Leicht schnelleres fahren wieder rein holen. Es gibt zwar schon von Stuttgart Nachtzüge nach Wien und TGVs nach Paris aber trotzdem finde ich das man in Esslingen in beide Richtungen halten sollte da es keine Nachteile gibt. Wenn S21 Fertig ist kann der Night-Jet auch dort halten.

Bitte Feedback geben

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “Halt des NJ468 und 469 in Esslingen

  1. Der NJ468 fährt Zwischen München Ost und Paris East 10 Stunden durch

    Ich das aber nicht schlimm, da man in Nachtzügen auch schlafen möchte. Ein Halt erzeugt immer Unruhe.

    aber ich finde das man Trotzdem in der Region Stuttgart halten sollte

    Warum ist dies deiner Meinung nach sinnvoll?

    Der Halt in Esslingen wäre nach zwei Uhr nachts.
    Wie soll man denn zu so später Stunde noch nach Esslingen hin bzw. von dort aus wegkommen?
    Unter der Woche fährt die letzte S1 nach Stuttgart bereits um 0:44.

    Auch in Richtung Paris ist dieser Halt sinnlos: Der Nightjet erreicht Paris um 10:24, der TGV mit Abfahrt um kurz vor 7 jedoch bereits um 10:13.

    Kurzum: Wer soll diesen Halt nutzen?

    1. Es ist hauptsächlich für die Richtung Wien geplant es gibt zwar wenige mögliche Fahrgäste aber es gibt keine Nachteile und am Wochenende fahren z.b die s bahnen und die Mex 16 um die Zeit. Man könnte Natürlich nur am Samstag in Esslingen halten.

       

      1. Es gibt durchaus Nachteile, und zwar für alle diejenigen, die einfach in Ruhe von München bis Paris durchschlafen wollen. Ich kann dir auch aus Erfahrung sagen, dass es manchmal wirklich stört, wenn’s mitten in der Nacht im Zug wieder laut wird, weil alle ein- oder aussteigen.

      2. Es ist hauptsächlich für die Richtung Wien geplant

        Warum sollte man mitten in der Nacht in Esslingen ankommen wollen, wenn man auch einen Nightjet nehmen kann, der erst um 8:38 in Stuttgart ankommt?

        aber es gibt keine Nachteile 

        Wie ich bereits erwähnt habe, erzeugt ein Halt nachts Unruhe im Zug, was natürlich den Komfort aller anderen Fahrgäste senkt.
        Zudem kommt es bei Nightjets auch gerne mal zu Diebstählen. Bei Halten zu Zeiten, in denen jeder schläft, ist dieses Risiko deutlich höher.

        Dazu sind Nachtzüge immer sehr gut ausgelastet.
        Wenn also in Esslingen Leute aussteigen können, sinkt die Auslastung auf dem restlichen Abschnitt nach Paris sowie dem Zug 6 Stunden später.

        Ich habe bereits im ÖPNV-Sektor gearbeitet. Wenn irgendein Zuglauf merkwürdig erscheint (z.B. 10 Stunden nonstop), wurde dies im Vorfeld intensiv geprüft.

      3. Zum Fahrplanwechsel wurden die Nachtzüge Richtung Österreich kürzlich erst von München nach Stuttgart verlängert. Hier gäbe es also keinen Bedarf

        Nach Paris gibt es ja den TGV der sogar früher dort ankommt, wie Baum bereits gesagt hat.

        Aus Paris fährt der Nightjet 19:12 los und kommt mitten in der Nacht in Esslingen an, wo man auch nur in den Nächten Fr/Sa und Sa/So überhaupt noch nach Stuttgart kommt. Gleichzeitig fährt aber aus Paris um 19:06 ein TGV nach Frankfurt, mit dem man mit Umstieg in Mannheim um 23:08 in Stuttgart ankommt und damit durchaus noch Anschlüsse hat.

        Zudem sind Nachtzüge richtig verspätungsanfällig (nachts hat Güterverkehr Vorrang), da kann man jede Minute Puffer gut gebrauchen. Ein zusätzlicher Halt würde ja für etwas weniger Puffer sorgen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.