Halle – Tramring Trotha

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Beschreibung des Vorschlags

Grund:

Der nördliche Teil von Trotha ist aktuell nicht von der Straßenbahn erschlossen, was sich ohne viel Aufwand ändern ließe. Man würde den S-Bahnhof sowie zwei Schulen und einige Neubaublocks anbinden. Außerdem einige Einkaufsmöglichkeiten. 

Am Bahnhof Trotha würden Unsteigemöglichkeiten in Richtung Leipzig (wenn man davon ausgeht das die Trasse nicht vor 2025 fertiggestellt wird) und Könnern/Bernburg geben sowie mit einem Zusätzlichem Halt von RE4/24 auch nach Ascherleben, Halberstadt und Goslar.

Linien:

Die Strecke wird von den Linien 3, 8, 12 und 95 benutzt 

Ausbau:

Die komplette Strecke ist eingleisig ausgebaut und im Uhrzeigersinn befahrbar. Wie man auf der karte sehen kann wird die Endstelle Trotha in beide Richtungen benutzt, mit jeweils zwei Ein- und Ausfahrten aus/in Richtung Innenstadt und  Bhf. Trotha. Es werden die Haltestellen Uranusstraße, Hans-Dittmar-Straße, Bhf. Trotha und Karl-Ernst-Weg ein wenig verlegt und z.B. mit Wartehäuschen und modernen Haltestellenschildern versehen. Zusätzlich gibt es die neue Haltestelle Victor-Klemperer-Straße.

Änderungen auf der Linie 25:

Die Buslinie 25, welche auf diesem Abschnitt bisher gefahren ist, fährt nun vom Karl-E-Weg kommend ab Trotha direkt zum K-E-Weg zurück.

 

Liebe Grüße Tschaki 

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6 Kommentare zu “Halle – Tramring Trotha

  1. Der Anschluss zur S-Bahn würde nichts bringen, da auch die S-Bahn in Trotha endet. Man könnte aus der Innenstadt kommen und wieder in Richtung Innenstadt umsteigen. Wozu soll das gut sein? Nichtmal im Deutschlandtakt ist dort eine Erweiterung der S-Bahn vorgesehen.

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