Beschreibung des Vorschlags
Grund:
Zwischen Halle-Neustadt und Schkopau liegen einige größere und kleinere Gemeinden. Darunter Angersdorf, Holleben, Hohenweiden und Korbetha. Größtenteils werden diese mehr oder weniger gut durch einen Bus erschlossen (Holleben und Angersdorf mehr, Der Rest weniger). Zudem fährt in Angersdorf noch die S7.
Um diese Ortschaften gut an die Innenstadt von Halle anzubinden und das Überlandstraßenbahnangebot in Halle aufzuwerten könnte man diese Strecke bauen. Mit zusätzlichen Stationen in einigen Orten würden diese weitestgehend perfekt erschlossen werden. Man könnte Halle-Neustadt wieder direkt mit den Bunawerken verbinden, was seit der Stillegung der Eisenbahn nicht mehr gegeben ist.
Linien+Takt:
- Linie 10:
- Halle – Südpark T15/20
- Südpark – Holleben T30/60
- Holleben – Schkopau T60
- In der HVZ weiter bis Leunaweg
Streckenausbau:
Die Strecke wird weitestgehend zweigleisig und auf eigenem Gleiskörper geführt, bei beengten Platzverhältnissen auch eingleisig. Innerorts teilweise auch Straßenbündig. Auf den Erweiterungsoptionen ist Ein-/Zweigleisigkeit nicht dargestellt.
Änderungen im OBS-Netz
- 314 entfällt
- 320 ab Benkendorf über Röpzig – Beesen – Südstadt – Damaschkestraße zum ZOB
Zusätzliche Erweiterungen im Nachhinein
- Holleben – Delitz – Bad Lauchstädt
- Auf ehem. Bahntrasse Angersdorf – Bad Lauchstädt
- 320 könnte eingestellt werden
- T60
- Rockendorf – Röpzig – Erich-Kästner-Straße – Anhalter Platz
- In Kombination mit Industriestraßentrasse eine schnelle Anbindung an einen Btf.
- Neue Linie: Südstadt, VS – Anhalter Platz – Röpzig – Holleben T120
Hier noch eine Übersicht 😉
Liebe Grüße Tschaki