Halle Busnetz Nordosten

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Problem:

352 und 353 fahren bisher umwegig mit den meisten Fahrten über Dautsch und Diemitz. Ohne diese Vororte ausreichend zu bedienen, denn ihre Fahrpläne sind ausgedehnt. Es gibt auch keine Abstimmung mit den parallel fahrenden Stadtbuslinien 27 und 32, so dass unrentabler Mehrverkehr folgt. Ungünstig auch, dass Fahrgäste die Regionalbusse vorziehen, weil diese zum Hbf durchfahren, während die Stadtbusse an der Straßenbahn enden.

Mein Vorschlag sieht vor, Regionalbus und Stadtbus stärker zu trennen als bisher, und auf ihre jeweiligen Aufgaben zu konzentrieren:

– 352 und 353 geradlinig über Berliner Str., und zwei neue Halte auf der Berliner Str. 

– 27 von Reideburg geradlinig über Reideburger Landstr. und Grenzstr. Mo-Fr 30′-Takt, wochenends 40′. Neue Haltestelle F.-Hoffmann/Grenzstr.

– 32 über O.-Stomps-Str., Apoldaer Str. nach Dautzsch-Nord bis Moosweg, Mo-Fr 30′-Takt, wochenends 40′. Fahrplan versetzt zu 27 und abgestimmt auf 10. Dadurch 15’/20′-Takt Betriebshof – Diemitz, also je Straßenbahn ein Bus.

Vorteile:

Die Regionalbusse fahren zeitsparend auf direktem Weg nach Erfurt Hbf, und übernehmen nur randseitig Erschließungsfunktion dort, wo die Stadtbusse nicht fahren. Auch 27 wird begradigt, aus den nordöstlichen Vororten geht es schneller nach Erfurt, aus Dautzsch und Diemitz zudem häufiger. 27 und 32 teilen sich die Aufgaben in Industriegebiet und Diemitz/Dautzsch. Auch 27 endet am HAVAG-Betriebshof, einem wichtigen Arbeitgeber.

Links:

Netzplan Stadt

Fahrpläne Stadt

Netzplan Umland

Fahrpläne Umland

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.