HAL: Umstellung des Busnetzes im Süden

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Beschreibung des Vorschlags

Grund:

  • Bessere Erschließung der südlichen Innenstadt durch dichteren Takt
  • Bessere Verknüpfung mit der Straßenbahn
  • Schaffung neuer und wichtiger Direktverbindungen:
    • Rannischer Platz – Damaschkestraße
    • Robert-Koch-Straße – Hbf. 
    • Diesterwegstraße/Passendorfer Weg – Hbf.

Linienkonzept:

  • 26: S-Bhf. Halle-Messe – HEP – Damaschkestraße – Huttenstraße – Lutherplatz – Rannischer Platz T30/40/40
  • 30: Hbf/ZOB – Lutherplatz – Robert-Koch-Straße – Diesterwegstraße T15/20/20
  • 43: Büschdorf – Kanena – S-Bhf. Halle-Messe – Bruckdorf – HEP – Damaschkestraße – Huttenstraße – Lutherplatz – Rannischer Platz T30/40/40
  • 44: Hbf/ZOB – Thüringer Straße – HEP – S-Bhf. Halle-Messe T60/-/-
  • 44E: Hbf/ZOB – Thüringer Straße T30/40/40

 

Liebe Grüße Tschaki

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2 Kommentare zu “HAL: Umstellung des Busnetzes im Süden

  1. Grundsätzlich sieht das gut aus, allerdings ist eine Vervierfachung des Angebots im Lutherviertel (bisher nur Linie 30 im 30′-Takt) wohl unrealistisch. Hier hatte ich einen ähnlichen Vorschlag mit nur einer Route veröffentlicht. Statt der langen Blockumfahrung am Rannischen Platz, könnten die Busse über W.Brandt-Str. zum Hbf.

    1. Bei deiner Variante werden allerdings Teile der südl. Innenstadt nicht erschlossen. Außerdem erfordert deine Variante eine Umkonstruierung des Bereiches Willy-Brandt-Str./Merseburger Str.

      Auch wird hier nicht der Takt vervierfacht sondern verdoppelt, da ja die 30 und die 26/43 nur die Hälfte des Einzugsgebietes der heutigen 30 erschließen.

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