Beschreibung des Vorschlags
Hinweis: Ich beziehe mich hier auf meinen Vorschlag zur Umstrukturierten Linie 31
Das neue RT(Ruftaxi)-System:
Das Ruftaxisystem funktioniert folgendermaßen: An der wichtigsten Haltestelle der entsprechenden Linie steht in einem extra Haltestellenbereich ein Kleinbus. Im Fall der 31 wäre das Büschdorf und bei der 32 der Btf. Freiimfelder Straße. Sollte man von dort aus die Linie nutzen wollen kann man einfach dem Fahrer bescheid geben. Sollte man jedoch von einer anderen Haltestelle zur Straßenbahn gebracht werden wollen kann man an dem dortigen Haltestellenschild auf einen dort installierten Taster drücken, von welchem der Busfahrer ein Signal erhält und Personen von der jeweiligen Haltestelle abholen kann.
Vorteile der Ruftaxis:
- Effizienter als normale Kleinbusse
- Höherer Komfort für Fahrgäste, dank Wartezeiten von unter 10 Minuten
- Effekt: Stärkere Nutzung als normale Busse
Nachteile der Ruftaxis:
- Ineffiziente Nutzung von Fahrpersonal
Fazit:
Die Ruftaxis könnten auf den beiden Linien bestens erprobt werden. Später könnte man darüber nachdenken weitere Linien auf Ruftaxis umzustellen. z.B. die Linien 23, 28, 35, die Linienabschnitte Trotha – Seeben, Frohe Zukunft – Tornau, Schwimmhalle – Gartenstadt Nietleben, Göttinger Bogen – Porphyrstraße, Heide-Uniklinikum – Heide-Süd – Gimritzer Damm oder Neue Linien wie Angersdorf – Sbf Neustadt, Am Steintor – Thaerplatz, Äußere Hordorfer Straße – Stadtwerke/Hermesareal, Trotha – Karl-Benz-Straße, Büschdorf – Reideburg Siedlung, Kröllwitz – Waldstraße, Beesen – Röpzig, Ammendorf – Burg, Burg Giebichenstein – Kröllwitz Ort (Vorschlag von Rob) , Heide-Uniklinikum – Talstraße uvm. Das klingt jetzt etwas viel, ist es auch, aber vielleicht ein kleiner Denkanstoß für den Ausbau des Systems, welches auch außerhalb von HAL Anwendung finden könnte.
Liebe Grüße Tschaki