5 Kommentare zu “HAL: Straßenbahn zum Südpark

  1. Man muss hier auch bedenken dass der Streckenverlauf vom Bus nicht anders realisiert werden kann. Die Straßenbahn ist hier flexibler, da sie nicht an Straßen gebunden ist.

    Das ist in doppelter Hinsicht eine falsche Aussage. Zum einen können auch für Busse genau wie für Straßenbahnen eigene Fahrwege abseits von Straßen gebaut werden. Und eine Straßenbahn ist dahingehend deutlich weniger flexibel als ein Bus, denn wo deren Gleise aufhören, hört auch die Fahrt auf. Ein Bus kann dagegen noch auf der normalen Straße weiterfahren.

    Und ein Bus könnte entlang deiner Trasse ebenso fahren, wenn man nordwestlich der Wendeschleife am Südpark eine kurze Busspur zur Johann-Sebastian-Bahn-Str. bauen würde. Im Nordteil würde er halt auf der Straße fahren.

    Dein Vorschlag mag also durchaus gewisses Potenzial haben – aber dann bitte in der Beschreibung bzw. bei der Begründung korrekt bleiben.

  2. Dein Vorschlag ist gar nicht schlecht. Einzig das Verfehlen der Straßenbahnhaltestelle am Bahnhof Halle-Neustadt möchte ich kritisieren. Wohin sollten Fahrgäste aus der S-Bahn gehen, wenn sie zur stadteinwärtsfahrenden Straßenbahn möchten?

    Auch würde ich die Strecke im Süden noch eine Haltstelle weiterführen, um das Wohngebiet optimal zu bedienen. Ich habe das mal hier dargestellt.

    1. Die Haltestelle sbf Neustadt wird nicht verfehlt, es befindet sich lediglich ein 2. Haltestellenbereich am zollrain. Außerdem kann man an der zscherbener Straße umsteigen. Das mit der Verlängerung hört sich gut an, ich werde das jedoch nicht in meinen Vorschlag integrieren, da du ja einen eigenen erstellt hast.

       

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.