Beschreibung des Vorschlags
Grund:
Der Vorschlag von Rob zu einer Straßenbahn durch Heide-Süd war in ähnlicher Form auch von der HAVAG geplant. Er mag zwar sinnvoller sein, allerdings wurde dieser von den Anwohnern Heide-Süds abgelehnt. Hauptbegründungen waren hier die Verschlechterung der Haltestellendichte und Die Zerstörung des Parks durch die Straßenbahn.
Das wäre mit meinem Vorschlag zu lösen. Heide-Süd braucht dringend eine Straßenbahn.
Linien:
Die Linie 4 fährt Vormittags gegen den Uhrzeigersinn und Nachmittags im Uhrzeigersinn durch Heide-Süd. Die Linien 34 und 36 enden dann bereits am Gimritzer Damm.
Im Nachtverkehr befährt die Linie 4 nur den Ring, gegen den Uhrzeigersinn.
Ausbau:
Die Trasse verläuft eingleisig auf größtenteils eigenem Gleiskörper. In der Walter-Hülße-Straße in Straßenmitte, ab der Haltestelle Gneisenaustraße neben der Straße.
Liebe Grüße Tschaki
Diese Straßenbahnführung ist aber aus unternehmerischer Sicht viel ineffitienter. Man sollte lieber weiter Überzeugungsarbeit für V1 leisten.
Fände ich auch besser, allerdings befürchte ich das sich die Bürger von Heide-Süd nicht so einfach überzeugen lassen. Und soo ineffizienter ist die Strecke nicht, schließlich ist sie eingleisig
das macht es nicht besser. Die Bedienung in nur einer Richtung ist zudem nicht einfach vermittelbar. Durch die kurvenreiche Strecke hat die Strecke keine Geschwindigkeitsvorteile, auch die für das Unternehmen und das Fahrpersonal wichtigen Pausenstandorte sind hier nicht gegeben. Eine Verlängerung in Richtung Nietleben ist so auch nicht möglich.
Da wäre ich dann doch eher für eine Bus-Erschließung als für diese Variante.
Der Vorschlag gefällt mir, allerdings wird doch eine Menge neuer Strecke benötigt. Ich denke es würde genügen, wenn man die Strecke ab Weinberg Campus bis Heidehof realisieren und auf den Rest verzichten würde. Der Bereich an der Haltestelle Am Heiderand läge im fußläufigen Bereich der Haltestellen Universitätsklinikum und Heidehof. Das fände ich realistischer.