HAL; SK: Buskonzept Nordwest

 

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Beschreibung des Vorschlags

Probleme beim aktuellen Netz:

Seit der Einstellung der Linie 41 (Halle-Neustadt – Lieskau) wird Lieskau nur noch stündlich (Sa dreistündlich und Sonntags mit 3 regulären Fahrten+1 Rufbus)) von der Regionalbusline 308 erschlossen, die Siedlung Waldheil wird auch nur in Richtung Müllerdorf bedient. Der selbe, gerade am Wochenende dünne, Takt wird von dieser Linie auch in Benndorf, Köllme, Zappendorf und Müllerdorf gefahren. Auch in Schiepzig herrscht ein für die Größe der Gemeine und deren geringen Abstand zu Halle verhältnismäßig dünner Takt. Da sich die 306 in Salzmünde auf die Linienäste Salzmünde – Schochwitz (Bhf.) – Naundorf – Schwittersdorf – Beesenstedt – Zörnitz – Johannashall und Salzmünde – Pfützthal – Zschwitz – Trebitz – Kloschwitz – Rumpin – Friedeburg aufteilt werden besagte Orte auch Mo-Fr nur zweistündlich bedient, am Wochenende gibt es dort nur Rufbusse.

Lösung+Zielkonzept:

Die Linie 41 wird auf ihrem alten Linienweg wiedereingeführt. Sie verkehrt dann Mo-Fr alle 30 Min. und Wochenends alle 40 Minuten. Die 306 und 308 verkehren ab Salzmünde als gemeinsames Linenpaar über Schiepzig, Lattin unud Heide-Nord nach Halle-Kröllwitz, wo Anschluss an die Straßenbahn besteht. Die Linie 306 verkehrt nur noch auf dem Ast nach Friedeburg. Dafür wird die neue Linie 307 auf der Relation Salzmünde -> Schochwitz (Bhf.) -> Naundorf -> Schwittersdorf -> Beesenstedt -> Zörnitz -> Johannashall -> Zaschwitz -> Fienstedt -> Gödewitz -> Salzmünde als eine Art Ringlinie eingeführt. Die Linien 306, 307 und 308 verkheren Mo-Fr stündlich und am Wochenende alle 2 Stunden.

 

Liebe Grüße Tschaki

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