Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Grund:
- Erschließung des Gewerbegebiets Neustadt
- Direktverbindung GW <-> Hbf.
- Geringer Baulicher Aufwand
Takt:
Die S7 soll hier mit jeder Fahrt verkehren. Zusätzlich werden zur HVZ Einzelfahrten der S47 zur Weststraße verlängert. Es gibt bei jeder S-Bahn einen Sammelanschluss mit der 36 (Im Nachtverkehr Mo-Fr 0.30-4.00 mit der 91)
Liebe Grüße Tschaki
Also wenn du eine etwas bessere Begründung lieferst, wäre das schon hilfreich. Kannst du etwas dazu sagen, wie viele Leute dahin pendeln oder einsteigen würden? Was sagen die aktuellen Busverbindungen oder der nicht weit entfernte Haltepunkt in Angersdorf aus? Gerade Gewerbegebiete bieten ja zwar zur HVZ Potential, zu anderen Uhrzeiten oder am Wochenende aber kaum. Daher wäre es gut, dass etwas genauer zu überlegen.
Das außerhalb der HVZ kaum noch Fahrgäste in das GW wollen ist gut möglich. Allerdings soll dort wie gesagt ein Sammelanschluss mit der Linie 36 bestehen. So können Fahrgäste aus Richtung Eisleben direkt nach HAL-Neustadt fahren und müssen nicht über die Südstadt.
Für diesen Anschluss wäre es aber wesentlich einfacher den Bus zum Bahnhof Angersdorf zu verlängern, selbst wenn man dazu ein paar Meter Straße bauen müsste.
Deine Trasse geht südlich des Solarparks genau durch das erst 2021 eröffnete neue Logistikzentrum des Universitätsklinikums Halle durch und genau da, wo deine Trasse durchgeht, ist die Anlieferzone für die LKWs und die Hauptzufahrt. Und nein: Die man man nicht so einfach umverlegen.
Damit ist die Trasse so nicht machbar.
Und warum schwenkst du am Bahnhof Angersdorf erst quasi mittig am Bahnsteig 2 ganz ran? So bliebe dir ja nur noch ca. die halbe Bahnsteiglänge übrig, was für einen Zug zu wenig sein dürfte.