2 Kommentare zu “HAL: Neustadt – Südpark

  1. Tschakis Vorschlag hat nämlich, genau wie der Vorschlag von Krake, den Nachteil, dass der S-Bahnhof Neustadt nicht ander Straßenbahnhaltestelle erreicht wird. Zu welcher Haltestelle sollen Fahrgäste gehen, wenn sie von der S-Bahn zur stadteinwärtsführenden Straßenbahn umsteigen sollen? “

    Zu welcher sie die digitale Anzeigetafel leitet.

    Man könnte aber auch eine gemeinsame Haltestelle Richtung Zentrum östlich der Kreuzung bauen. Der Umstieg Tram – S-Bahn verlängerte sich, das wäre jedoch unbedeutend, da die peripher verlaufende S-Bahn wenig genutzt wird.

    Wie bei Tschakis Vorschlag, stört mich hier die Stumpfendstelle. Halle hat bisher mit Büschdorf und Göttinger Bogen nur zwei leicht zu beseitigende Zwangspunkte, die eine Umstellung auf Einrichtungsfahrzeuge verhindern. Beide Vorschläge brechen zudem mit dem Konzept, ruhige Wohngebiete von lauten Verkehrszonen zu trennen. Die höhere Erschließung ginge zu Lasten der Geschwindigkeit, die Baukosten wären ebenfalls höher.

    1. Eine Wendeschleife könnte nachgerüstet werden. Da der betrieb zur Zeit ausschließlich Zweirichtungswagen nutzt habe ich die Notwendigkeit gering eingeschätzt, aber du hast Recht, man soll die Hoffnung nie aufgeben, dass auch ein Verkehrsbetrieb diesen Irrweg einmal revidiert.

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