HAL: Konzept zur Umstellung auf 10-Minuten-Takt

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Beschreibung des Vorschlags

Grund:

Insbesondere die Straßenbahn, aber auch teilweise der Bus sind in Halle recht stark überlastet, gerade in der HVZ und im Schülerverkehr, aber auch am Samstag ist der Takt etwas locker. Das ganze Liniennetz aber 1 zu 1 übernehmen und einfach öfter fahren lasse wäre zu viel des guten, deshalb habe ich das Straßenbahnnetz etwas reduziert und man kommt zu folgenden Änderungen (in Fahrten pro Stunde und Richtung, Mo-Fr):

Aktuelle Fahrten der 16 sind hier im T15 gezählt, da der T30 nur durch den Fahrermangel erzwungen wird.

E= Durch Zusatzfahrten in der HVZ verdichtet (Tendenz +)

  • Frohe Zukunft – Am Steintor: 4 – 6 (+2)
  • Am Steintor – Markt: 16 – 18 (+2)
  • Markt – Franckeplatz: 20 – 24 (+4) geplant: 22 – 24 (+2)
  • Franckeplatz – Rannischer Platz: 16 – 18 (+2)
  • Rannischer Platz – Böllberg – Südstadt: 4 – 6 (+2)
  • Soltauer Straße – An der Eselsmühle: 4 – 6 (+2)
  • An der Eselsmühle – Schwimmhalle: 16 – 12E (-4E) Durch gepl. Zwischenendstelle Schwimmhalle: 12 – 12E (+-0E)
  • Schwimmhalle – Rennbahnkreuz: 16 – 18 (+2)
  • Rennbahnkreuz – Saline: 24 – 30 (+6)
  • Saline – Markt: 16 – 18 (+2)
  • Am Steintor – Riebeckplatz: 12 – 12 (+-0)
  • Riebeckplatz – Hauptbahnhof: 24 – 30 (+6) geplant: 26 – 30 (+4)
  • Hauptbahnhof – Damaschkestraße: 8 – 12 (+4)
  • Damaschkestraße – Vogelweide: 4 – 6 (+2)
  • Vogelweide – Südstadt: 12 – 12 (+-0)
  • Südstadt – Beesen: 8 – 6E (-2E)
  • Rannischer Platz – Vogelweide: 12 – 12 (+-0)
  • Reileck – Markt: 12 – 15 (+3) geplant: 14 – 15 (+1)
  • Seebener Straße – Reileck: 8 – 12 (+4)
  • Trotha – Seebener Straße: 12 – 15 (+3)
  • Kröllwitz – Rennbahnkreuz: 8 – 12 (+4)
  • Saline – Franckeplatz: 8 – 12 (+4)
  • Franckeplatz – Hauptbahnhof: 12 – 18 (+6) geplant: 14 – 18 (+4)
  • Damaschkestraße – Ammendorf: 4 – 6 (+2)
  • Ammendorf – Merseburg-Süd: 2 – 3 (+1)
  • Leunaweg – Bad Dürrenberg: 2 – 1,5[HVZ3] (-0,5[+1])
  • Kröllwitz – Reileck: 4 – 6 (+2) geplant: 6 – 6 (+-0)
  • Hauptbahnhof – Freiimfelder Straße: 8 – 12 (+4) geplant: 10 – 12 (+2)
  • Freiimfelder Straße – Büschdorf: 4 – 6 (+2) geplant: 6 – 6 (+-0)
  • Seebener Straße – Volkspark – Hermannstraße: 4 -3 (-1)
  • Vogelweide – Elsa-Brändström-Straße: 4 – 6 (+2)
  • Göttinger Bogen – An der Eselsmühle: 12 – 6E (-6E) Durch geplante Zwischenendstelle Schwimmhalle: 8 – 6E (-2E)
  • Am Steintor – Freiimfelder Straße: 4 – 6 (+2)
  • Reileck – Am Steintor: 4 – 6 (+2)

Liniennetz mit angepassten Busläufen und -takten:

1: Frohe Zukunft – Am Steintor – Markt – Rannischer Platz – Böllberg – Südstadt T10/15/20

2: Trotha – Am Steintor – Hauptbahnhof – Damaschkestraße – Vogelweide – Südstadt (- Beesen HVZ EF) T10/15/20

3: Trotha – Reileck – Markt – Vogelweide – Südstadt – Beesen T10/15/20

4: Kröllwitz – Rennbahnkreuz – Franckeplatz – Hauptbahnhof T10/15/20

5: Kröllwitz – Rennbahnkreuz – Markt – Am Steintor – Hauptbahnhof – Damaschkestraße – Ammendorf T10/15/20

  • 5: Ammendorf – Schkopau – Merseburg/Zentrum – Merseburg-Süd T20/30/60
  • 5: Merseburg-Süd – Leuna – Bad Dürrenberg T40(HVZ 20)/60(+)/60

6: Göttinger Bogen – Rennbahnkreuz – Markt – Vogelweide – Elsa-Brändström-Straße T10/15/20

7: Kröllwitz – Reileck – Markt – Hauptbahnhof – Büschdorf T10/15/20

8: Trotha – Burg Giebichenstein – Volkspark – Markt T20+/20/20

9: (Göttinger Bogen HVZ EF -) Schwimmhalle – Rennbahnkreuz – Franckeplatz – Hauptbahnhof <->10

10: Soltauer Straße – rennbahnkreuz – Markt – Am Steintor – Freiimfelder Straße – Hauptbahnhof <->9

 

21: Kröllwitz – Lettin – Kolkturmring – Dölau – Nietleben – Schwimmhalle – Am Bruchsee T20/30/40

22: Kröllwitz – Heideringpassage – Heide-Nord T10/15/20

23: Beesen – Lübecker Platz – Wörmlitz T20/30/40

24: Südstadt – Beesen – Ammendorf – Osendorf T20/30/40

25: Tornau – Frohe Zukunft – Trotha – Seeben T20/30/40

26: S-Bahnhof Halle-Messe -> HEP -> Damaschkestraße -> Vogelweide -> Robert-Koch-Straße -> Taucherweg -> Paul-Suhr-Straße -> Ufaer Straße -> Diesterwegstraße -> Passendorfer Weg -> Taucherweg -> Robert-Koch-Straße -> Huttenstraße -> Damaschkestraße -> HEP ->S-Bahnhof Halle-Messe T20/30/40

27: Büschdorf – Reideburg – Dautzsch – Diemitz – Berliner Brücke T20/30/40

28: Betriebshof Rosengarten – Heimstättensiedlung – Ammendorf T40/60/60R

30: Hauptbahnhof – Turmstraße – Türkstraße – Südfriedhof – Lutherplatz – Rannischer Platz

31: Franz-Maye-Straße – Auenblick – D0rflage Büschdorf – Büschdorf T40/60/60

32: Berliner Brücke -> Betriebshof Freiimfelder Straße -> Otto-Stomps-Straße Nord -> Betriebshof Freiimfelder Straße -> Berliner Brücke T20/60/60

34: Heide-Universitätsklinikum – Heide-Süd – Gimritzer Damm – Am Bruchsee – Zentrum Neustadt – Südpark T20/30/40

35: Trotha – Brachwitzer Straße – Franzigmark T40+/60/60R

36: Heide-Universitätsklinikum – Heide-Süd – Gimritzer Damm – Am Bruchsee – An der Feuerwache – S-Bhf. Zscherbaner Straße – Fontanestraße – Göttinger Bogen – (Porphyrstraße -) Weststraße – Zscherben T20/30/40

40: Rennbahnkreuz – Haflingerstraße – Südpark T20+/30+/40+

40E: Rennbahnkreuz – Mustangweg T40+/60+/60+

42: Friedhof Neustadt – Hallesche Straße – Schwimmhalle – Am Bruchsee – Gartenstadt Nietleben T40/60/60

43: Büschdorf (ohne Zwischenhalt) -> Kanena -> S-Bahnhof Halle-Messe -> Bruckdorf -> HEP -> Damaschkestraße -> Vogelweide -> Robert-Koch-Straße -> Taucherweg -> Paul-Suhr-Straße -> Ufaer Straße -> Diesterwegstraße -> Passendorfer Weg -> Taucherweg -> Robert-Koch-Straße -> Huttenstraße -> Damaschkestraße -> HEP -> Bruckdorf -> S-Bahnhof Halle-Messe -> Kanena -> Büschdorf T20/30/40

44: Hauptbahnhof – Thüringer Straße – Goldregenweg – HEP – S-Bahnhof Halle Messe T60/60R/60R

44E: Hauptbahnhof – Thüringer Straße T20/30/40

+=Mit Taktverdichteten Verstärkerfahrten, welche zu im Takt an sich nicht festgelegten Abständen verkehren undmit welchen nicht der nächstdichtere Takt erreicht wird.

 

Liebe Grüße Tschaki

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8 Kommentare zu “HAL: Konzept zur Umstellung auf 10-Minuten-Takt

      1. Ich sehe da jetzt aber diverse Strecken, die keineswegs existieren! Wo sind nun also die Links zu den entsprehchenden Vorschlägen? Von einer bereits bestehenden Infrastruktur kann in diesem Rahmen keine Rede sein.

        Ich sehe hier noch immer einen Netzvorschlag. Bitte behebe dieses Problem, sonst müssten wir das tun.

        1. So wie ich das sehe, ist das ein kombiniertes Tram- und Bus-Konzept, entsprechend auch die Kategoriewahl „Andere Verkehrsmittel: Für alle Vorschläge, die sich keinem der o.g. Kategorien zuordnen lassen oder mehreren entsprechen

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