HAL: Hallorenstraße – Nietleben (- Soltauer Straße)

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Grund:

  • Erschließung der nördlichen Neustadt
  • Erschließung von Nietleben
  • Verkürzung/Einsparung mancher Buslinien (Einsparung von Fahrzeit und CO2)

Neues Linienkonzept Halle-Neustadt:

  • 2: Nietleben – Hallorenstraße – Rennbahnkreuz – Markt – Steintor – Hbf. – Damaschkestraße – Südstadt
  • 9: Soltauer Straße – Rennbahnkreuz – Franckeplatz – Hbf.
  • 10: Göttinger Bogen – Rennbahnkreuz – Markt – Steintor – Berliner Brücke – Hbf.
  • 13: Göttinger Bogen – Rennbahnkreuz – Markt – Reileck
  • 16: Südpark – Rennbahnkreuz – Markt – Vogelweide – Südstadt – Beesen
  •  
  • 21: Mo-Fr alle 60 Minuten weiter bis Gartenstadt Nietleben
  • 34: Ab Gimritzer Damm weiter über Saaleaue mit 2 neuen Haltestellen Bodestraße und Primelweg – Feuerwache – Zentrum Neustadt – Am Bruchsee
  • 36: Ab Gimritzer Damm weiter über Saaleaue mit 2 neuen Haltestellen Bodestraße und Primelweg – Feuerwache – … – Friedhof Neustadt – Nietleben 
  • 40: Rennbahnkreuz – Zscherbener Straße – Fontanestraße – Göttinger Bogen 
  • 42: entfällt

Optionale Verlängerung bis Soltauer Straße:

Verlängerung der NBS über Siedlung Neuglück und Granau zur Soltauer Straße

  • Linie 2 fährt an der Soltauer Straße als 9 weiter und umgekehrt
  • Linie 36 nur bis Granau

 

Liebe Grüße Tschaki

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “HAL: Hallorenstraße – Nietleben (- Soltauer Straße)

  1. Die Idee finde ich nicht schlecht, allerdings finde ich es unglücklich, dass du den Bahnhof Halle-Nietbach verpasst. Ob man den Bahnhof oder die Straßenbahn verlegen sollte, weiß ich nicht.

    1. Die Straßenbahn ließe sich hier wahrscheinlich nur mit einer Stichstrecke an den Bahnhof heranführen, was meiner Meinung nach keine gute Idee wäre. Den Bahnhof zu verlegen wäre auch ein wenig ungünstig. Von der Halleschen Straße ist der Bahnhof eigentlich auch fußläufig erreichbar, zur Not auch mit dem Bus ab dort oder der Haltestelle Schwimmhalle.

      1. Also so 300 Meter sind das locker, gerade für ältere Leute nicht optimal. Ich würde die Tram also schon über den Bahnhof leiten, halt als Stichstrecke, also Habischtsweg-Bahnhof-Wiedmannweg, das sind maximal 1-2 Minuten Fahrzeitverlängerung.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.