HAL: Anpassung Verkehrsführung Trotha

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Beschreibung des Vorschlags

Idee:

  • Beidseitige Nutzung der Köthener Straße
    • Bessere Anbindung Trotha-Nord durch Bedienung der Hst. Uranusstraße in beide Richtung und mehr Linien
    • Beidseitige Bedienung Hst. Trotha -> bessere  Umsteigebeziehung zur Straßenbahn
  • Sperrung der Köthener Straße nördlich der H.-Dittmar-Str. und südlich der Saalebahn für den Individualverkehr
    • Beidseitige Freigabe „An der Saalebahn“
    • Entlastung der Köthener Straße -> beidseitige Freigabe möglich
  • Neue Haltestelle An der Saalebahn
    • Bessere Erreichbarkeit des Baumarkts

Konkrete Umsetzung:

  • Die Linien 35, 301, 302 und 330 halten auch an den Haltestellen Uranusstraße und Saalebahn/Toom
  • Die Linie 25 verkehrt nicht mehr als Ring durch Trotha sondern beidseitig 
  • Die Haltestelle Trotha wird in eine Zweirichtungshaltestelle mit je 2 Bussteigen pro Richtung umgebaut
  • Die Köthener Straße wird wie beschrieben zweiseitig Freigegeben und das Zwischenstück beim Bahnübergang für Individualverkehr gesperrt
  • Die Straße „An der Saalebahn“ wird wie beschrieben zweiseitig freigegeben

Vorteile:

  • Bessere Umsteigebeziehungen in Trotha
  • Bessere Erschließung und Anbindung Trothas
  • Entlastung der Köthener Straße
  • Einfacheres Liniennetz

 

Liebe Grüße Tschaki

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5 Kommentare zu “HAL: Anpassung Verkehrsführung Trotha

  1. Ich denke, das einzige Problem aktuell ist, dass man nicht vom S-Bahnhof Trotha zur Straßenbahn kommt. Ich würde aber behaupten, dass eine Verlängerung der Straßenbahn zum S-Bahnhof die sinnvollere Lösung wäre.

      1. Glaube ich nicht. Zumindest glaube ich nicht, dass man so eine gute Anschlussgestaltung hinbekommt. 25 ist zwar auf irgendeine Straßenbahn abgestimmt, aber nicht auf den Zug. Zudem hängt die 25 an der 1 in der Frohen Zukunft. Bei einer Straßenbahnverlängerung könnte es hingegen zu besseren Anschlussituationen kommen.

        1. Man kann die Fahrpläne der Linien 1 und 25 sowie dem Zug auch anpassen. Langfristig bin ich auch Befürworter der Straßenbahn zum S-Bhf. (habe da ja auch selber schon einen Vorschlag zu gemacht), aber das hier ist eben eine günstigere Alternative. Außerdem geht es hier ja nicht ausschließlich um den Bahnhof Trotha.

          1. Der Zug hängt am Knoten Halle und Aschersleben/Halberstadt/Köthen. Den wird man kaum deswegen anpassen können. Die 25 hängt wie erwähnt an der 1, die 1 lässt sich auch nicht verschieben.

            Als langfristige Lösung ist die Straßenbahn auf jeden Fall unverzichtbar. Ich weiß nur nicht, ob es unbedingt eine Zwischenlösung braucht.

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