HAL: 33 HUK -> Schwuchtstraße -> Friedhof Kröllwitz -> Talstraße -> HUK

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Beschreibung des Vorschlags

Rob hatte hier eine Buslinie vorgeschlagen, welche die weiter entfernten Teile von Kröllwitz (tw. bis zu 1,2 km von der Straßenbahn entfernt) erschließt. Ich halte meinen Alternativvorschlag für sinnvoller, da er mehr erschließt (Ernst-Grube-Straße, Kreuzvorwerk) ohne zusätzliche Kurse zu verbrauchen. Die Linie sollte Mo-Fr alle 30 Minuten und Sa-So+Ft. alle 40 Minuten. Von den Rufbussen am Wochenende in Robs Vorschlag halte ich nichts, da niemand sich für diese Wege einen solchen bestellt, ich halte da ein regulär verkehrenden Bus für sinnvoller. 

 

Liebe Grüße Tschaki

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2 Kommentare zu “HAL: 33 HUK -> Schwuchtstraße -> Friedhof Kröllwitz -> Talstraße -> HUK

  1. Der entscheidende Nachteil deiner Variante ist das Verfehlen der Linie 8 und somit notwendig zusätzliche Umstiege in den Süden von Halle. Was bringt den Leuten in Kröllwitz eine Verbindung nach Heide? Die haben sie bereits, indem sie die Linie 7 nutzen, welche zeitweise (außerhalb der Bauarbeiten) auf die Linie 4 durchgebunden wird/wurde/vlt. wieder werden wird. Deine Buslinie ist Parallelverkehr. Und an der Talstraße wird nichts als Wildnis erschlossen. Die Erschließung der Ernst-Grube-Straße ist der entscheidende Vorteil deines Vorschlags. Die Art und Weise der Erschließung passt aber nicht zu den Verkehrsbedürfnissen.

    1. Die 7 und 4 werden wahrscheinlich nicht verbunden, da die 7 im T10 und die 4 im T15 verkehrt. Und man ist über die Heide mit 4 und Umstieg am Franckeplatz wahrscheinlich sogar schneller im Süden. Bei dir hat man dafür Parallelverkehr zwischen Burg Giebichenstein und Schwuchtstraße. An der Talstraße werden neben Amselgrund und Peißnitz auch Teile des Weinberg Campus erschlossen. Im Kreuzvorwerk werden auch Plattenbauten angebunden.

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