Beschreibung des Vorschlags
Zusammen mit der Rheydter Kurve soll dieses Projekt den Güterverkehr von der Strecke Aachen-Köln umleiten, da der Fahrtrichtungswechsel in Aachen entfallen soll und die Strecke Ac-K auch schon gut ausgelastet ist.
Diese Umgehung soll die Güterzüge aus dem Grevenbroicher Ortskern entfernen.
Außerdem möchte ich den RE13 über Grevenbroich umleiten, da so der Fahrtrichtungswechsel in Mönchengladbach entfällt.
Laut Trassenfinder braucht ein Dieseltriebwagen von Neuss nach Grevenbroich 12 Minuten ohne Zwischenhalt, mit einer Elektrifizierung kann man da sicherlich noch etwas sparen.
Von Grevenbroich nach Mönchengladbach braucht ein auf dem RE13 eingesetzter FLIRT-Triebwagen mit Zwischenhalt in Rheydt Hbf 14 Minuten, allerdings über die Bestandsstrecke, mit meiner NBS hier dürfte man noch eine Minute sparen. Mit Standzeit in Grevenbroich hätte man also 27 Minuten, mit der Elektrifizierung Neuss-Grevenbroich und dieser NBS vermutlich noch etwas weniger.
Man müsste die Fahrplantrasse also nur marginal verschieben und Grevenbroich erhält einen Express nach Düsseldorf und einen nach Mönchengladbach, der nicht an jeder Station hält.
Die Umsteiger vom RE13 zur RB33 (und andersrum) werden insoweit nicht benachteiligt, da sie nun schon in Rheydt umsteigen können, anstatt bis Mönchengladbach fahren zu müssen.
Eine wichtige Bemerkung am Rande: Aufgrund des Tagebaus Garzweiler lässt sich dieses Projekt noch nicht umsetzen, da das Tagebauloch allerdings im weiter Richtung Westen wandert, kann die Strecke in ein paar Jahren gebaut werden.
Glaubst du wirklich man spart dadurch Fahrzeit? Zwar muss der RE13 in MG nicht mehr Kopf machen, jedoch fährt er auch einen großzügigen Umweg. Kannst du das bitte nochmal vor- und nachrechnen.
Derzeit fährt der RE13 um :01 in Neuss ab, kommt um :16 in Mönchengladbach an, fährt allerdings erst um :25 wieder ab. Also 24 Minuten.
Laut Trassenfinder braucht man von Neuss nach Grevenbroich ohne Halt 12 Minuten, von Grevenbroich nach Mönchengladbach mit Halt in Rheydt 14 Minuten. Eine Minute Aufenthalt in Grevenbroich. Also 27 Minuten, durch die Elektrifizierung und die NBS holt man bestimmt noch ein bis zwei Minuten raus.
Unterm Strich dauert dieser Umweg also 3 Minuten länger, dafür wird Grevenbroich mit 63.000 Einwohnern angeschlossen.
Wäre eine Verbindungskurve an der A46 nicht viel kürzer und günstiger? Dann könnte Grevenbroich zwar nicht vom RE13 angefahren werden, aber die Fahrtzeit verkürzt sich und das Kopfmachen in MG entfällt ebenso.
Wie du schon sagst: Der RE13 kann dann nicht in Grevenbroich halten, damit wäre praktisch der gesamte Nutzen weg.
Zudem würde diese Strecke dann nicht als Güterumgehung taugen, da die Güterzüge von Köln nach Mönchengladbach dann weiterhin durch Grevenbroich fahren müssen.