4 Kommentare zu “Güterumgehung Grevenbroich + RE13 ohne Kopfmachen

  1. Glaubst du wirklich man spart dadurch Fahrzeit? Zwar muss der RE13 in MG nicht mehr Kopf machen, jedoch fährt er auch einen großzügigen Umweg. Kannst du das bitte nochmal vor- und nachrechnen.

    1. Derzeit fährt der RE13 um :01 in Neuss ab, kommt um :16 in Mönchengladbach an, fährt allerdings erst um :25 wieder ab. Also 24 Minuten.

      Laut Trassenfinder braucht man von Neuss nach Grevenbroich ohne Halt 12 Minuten, von Grevenbroich nach Mönchengladbach mit Halt in Rheydt 14 Minuten. Eine Minute Aufenthalt in Grevenbroich. Also 27 Minuten, durch die Elektrifizierung und die NBS holt man bestimmt noch ein bis zwei Minuten raus.

      Unterm Strich dauert dieser Umweg also 3 Minuten länger, dafür wird Grevenbroich mit 63.000 Einwohnern angeschlossen.

  2. Wäre eine Verbindungskurve an der A46 nicht viel kürzer und günstiger? Dann könnte Grevenbroich zwar nicht vom RE13 angefahren werden, aber die Fahrtzeit verkürzt sich und das Kopfmachen in MG entfällt ebenso.

    1. Wie du schon sagst: Der RE13 kann dann nicht in Grevenbroich halten, damit wäre praktisch der gesamte Nutzen weg.

      Zudem würde diese Strecke dann nicht als Güterumgehung taugen, da die Güterzüge von Köln nach Mönchengladbach dann weiterhin durch Grevenbroich fahren müssen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.