Beschreibung des Vorschlags
Zur Früh-HVZ, insbesondere rund um 8 Uhr sind die Göttinger Busse zwischen Bahnhof und den Standorten der Universität sehr stark ausgelastet. Entlang dieser Verbindung arbeiten und studieren etwa 40.000 Menschen. Die Linie 21 fährt in dieser Zeit im 15′-Takt und wird durch die Linie 23 auf einen 7,5′-Takt verstärkt. Zusätzlich fährt die Einsatzfahrt E91 über die Nordstadt zur Tammannstraße auf dem Nordcampus, allerdings nicht zum Klinikum.
Ich schlage vor, in der Rush Hour von 7:40 Uhr bis 8:10 Uhr (abgestimmt auf den :00-Vollknoten im Regional- und Fernverkehr; die meisten Regionalzüge treffen zwischen 7:40 und 7:55 ein), zusätzliche beschleunigte Fahrten auf dem Linienweg der Linie 23 durchzuführen. Diese würde ausschließlich in Lastrichtung vom Bahnhof über die Humboldtallee (neu nach Anregung durch Krake) und das Klinikum bis zum Nordcampus fahren. Außerdem würde nur an den am meisten frequentierten Haltestellen und ausschließlich zum Aussteigen gehalten werden. Alle anderen Halte werden weiterhin von den Linien 21,22 und 23 bedient.
Eine Fahrt wird etwa 10 Minuten dauern, der Weg zurück wird leer und direkt zum Bahnhof gefahren, sodass der Wagen 20 Minuten später wieder zur Verfügung steht. Mit 2 Solobussen soll so zwischen 7:42 und 8:12 ein zusätzlicher 10′-Takt dieser Schnellbuslinie realisiert werden.
Zum einen dient diese Maßnahme der Entlastung der anderen Linien, zum anderen steigert sie die Attraktivität für Pendler, die etwas schneller ihren Arbeitsplatz bzw. die Uni erreichen. Die Fahrzeit zum Klinikum, dem wichtigsten Arbeitgeber in der Region Südniedersachsen würde sich von derzeit 10 auf etwa 7 Minuten reduzieren.
Die Fahrzeuge können anschließend auf anderen Linien im Bereich Nordstadt und Weende eingesetzt werden, z.B. auf der Linie 33 oder 41.
Die Abfahrten Richtung Nordcampus: (in Klammern steht die Differenz zur vorherigen Abfahrt)
Eingerückt stehen Ankünfte von Regionalzügen. Die Umsteigezeit vom Bahnhof zum ZOB beträgt mindestens 3 Minuten.
- 07:23 21 Nikolausberg
- 07:30 an: RB86 von Einbeck Mitte
- 07:35 an: RB80 von Herzberg am Harz
- 07:38 22 Nikolausberg (+15)
- 07:42 S23 Tammannstraße (+4)
- 07:45 an: RB83 von Kassel Hbf
- 07:45 an: RB87 von Eisenach/Bebra/Eschwege
- 07:48 E91 Tammannstraße (+6)
- 07:49 an: RE2 von Uelzen/Hannover Hbf
- 07:52 S23 Tammannstraße (+4)
- 07:53 21 Nikolausberg (+1)
- 07:51 an: RE1 von Glauchau/Gera/Erfurt
- 07:54 an: RB85 von Paderborn Hbf
- 07:57 23 Faßberg (+4)
- 08:02 S23 Tammannstraße (+5)
- 08:08 an: RB80 von Nordhausen
- 08:12 S23 Tammannstraße (+10)
- 08:22 23 Uni-Nord (+10)
- 08:27 21 Nikolausberg (+5)
Gute Idee. Ich würde aber nicht am Platz der Göttinger Sieben halten, dahin ist man ab Hbf schnell gelaufen. Campus oder Humboldtallee wäre besser.
Das Argument kann ich nachvollziehen. Ich halte aber eine Linienführung über die Haltestelle Campus für zu langsam. Die Goßlerstraße ist eine Fahrradstraße und gespickt mit baulichen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung. Für eine Linie, die auf Geschwindigkeit ausgerichtet ist, halte ich das für nicht so sinnvoll, obwohl ich zugestehen muss, dass die Haltestelle Campus eine hervorragende Lage hat und morgens schlecht vom Bahnhof aus erreichbar ist (nur im 30′-Takt und durch die Einsatzfahrt E91).
Da die Haltestelle Blauer Turm am Kreuzbergring, die auch den Zentralcampus erschließt, in einer Bucht liegt, und dort nicht mehrere Fahrzeuge gleichzeitig halten können, hatte ich mich für Platz der Göttinger Sieben entschieden.
Natürlich wäre es auch möglich, ohne Halt am Zentralcampus vorbeizufahren. Die Nachfrage Richtung Klinikum und Nordcampus ist sicherlich groß genug.
Eine Fahrt durch die Humboldtallee würde recht schnell gehen, außerdem ist die Haltestelle nur im 30′-Takt erreichbar, was ich morgens für nicht ausreichend halte, insbesondere, da sich Kliniken etc. in der Nähe befinden. Daher habe ich jetzt eine Linienführung über den Nikolausberger Weg und die Humboldtallee gewählt. Ein Bonus ist der noch geradlinigere Linienweg.