Beschreibung des Vorschlags
Um den Nahverkehr in Görlitz zu verbessern habe ich hier einen Vorschlag mit einer komplett neuen StraßenbahnSTRECKE (!) geplant, diese verbindet Rauschwalde mit der Hochschule und bindet damit eine vom Straßenbahnnetz der Stadt „vergessenen“ Stadtteil sowie die Hochschule an den Hbf und die anderen Linien an.
Variante Nord:
Variante Nord Vorteile:
- Verbindung über Brautwiesenplatz: Die direkte Verbindung durch zentrale Bereiche der Stadt bieten, was die Erreichbarkeit für viele Einwohner verbessert, insbesondere da in diesem Bereich, heutzutage keine andere Tram verkehrt.
- Kein Umsteigen zwischen Hbf (Nord) und Hbf Süd nötig + besseres erreichen des ZOB
Bei der Variante Nord verkehrt die Straßenbahnstrecke über den Kreisverkehr am Brautwiesenplatz dabei gibt es diese, neue Linie 3 + 1 und 2 verkehren verändert:
Linie 1: Fachhochschule-Hbf-Neiße Park-(Klinikum) (Konzept!)
Linie 2: unverändert
Linie 3: Weinhübel-Hbf-Rauschwalde
Alle Linien verkehren wie bisher im 20/30 Takt so das sich auf der Hauptader im Zentrum ein 10/15 min Takt bildet.
Variante Süd:
Variante Süd Vorteile
- Verbindung über Lutherstraße: Diese Route nutzt mehr bestehende Infrastrukturabschnitte, was kosteneffizienter ist.
Bei der Variante Süd hingegen verkehrt die Straßenbahnstrecke nach Rauschwalde über die Hlst. Lutherstraße und damit im letzten Abschnitt mit der heutigen Linie 2.
Linie 1: unverändert (Klinikum?)
Linie 2: Biesnitz-Hbf SÜD-Fachhochschule
Linie 3: Rauschwalde-Hbf-Königshufen am Wiesengrund
Auch hier verkehren die Linien wie bisher im 20/30 Takt so das sich auf der Hauptader im Zentrum ein 10/15 min Takt bildet.
Was ist eure Meinung zu den Varianten? 🙂
Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Ob man da auf das nötige NKV kommen würde, ist halt ne andere Frage, die ich so nicht beurteilen kann. Aber wäre es denn nicht sinnvoller die Endhaltestelle in Rauschwalde näher an den Bahnhof zu rücken und damit dort ebenfalls einen halbwegs bequemen Umstieg zu ermöglichen?
Danke erstmal für das Lob 🙂
Ja die KNV ist natürlich das größte Problem, darum geht hier aber jetzt nicht primär.
Guter Einwand, hatte ich auch so überlegt aber das ist leider nicht machbar ohne xx Häuser abzureißen und das wird nicht nur unglaublich teuer sondern ist wahrscheinlich auch nahezu unmöglich. Oder hast du eine Idee wie man die Strecke näher an den Bhf bringen könnte aber ohne die genannten Probleme?
Warum denn die Streckenführung die du hier vorschlägst? Die Beschreibung ist schon gut, das warum klärst du außer einem sehr kurzen Satz zum „vergessenen“ Stadtteil nicht auf. Warum reicht eben keine bessere Busverbindung? Außerdem erschließt du Rauschwalde gar nicht mal so viel besser als der bereits existierende Bahnhof, obwohl die Straßenbahn durchaus das Potential hätte mit einer weiter südlich gelegenen Strecke hier komplett neues Gebiet anzubinden, ohne den nördlicheren Teil der Stadtteils dabei außer Acht zu lassen.