Beschreibung des Vorschlags
Durch diese kleine Verlegung sparen sich Busse die Stichfahrt übern Gevelsberger Bahnhofsplatz und der Bahnhof läg näher an der City.
Dazu soll die Bahnstrecke über dem Kreisel mit zwei Seitenbahnsteigen versehen werden. Anschließend wird der Kreisel abgedeckelt, damit an die Außenbahnsteige je ein weiteres Außengleis ergänzt werden kann. Die Innengleise bekommen noch Weichenkreuzungen, die ein Kehren erlauben.
Unten werden die beiden Bahnsteige mit einem Tunnel an den Kreisel angeschlossen und an beiden Kreiselenden entsteht eine Haltestelle. Der Kreisel soll dann gegen im Uhrzeigersinn befahren werden, damit die Busse im Kreiselinneren an der Bahnstation halten können
Fertig ist Gevelsbergs neuer Hauptbahnhof.
Für ein paar Meter ein sehr großer Aufwand, da die Brücke verbreitert werden muss. Ich würde vorschlagen, dass man als Sparlösung die SB38, 552 und 556 an der Unterführung halten lässt und von dem südlichen Bahnsteig auch einen westlichen Abgang hinzufügt, wenn man diese Busse unbedingt vom Bahnhofsvorplatz weghaben will.